Werfener Traumpfad

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 400 m  /  900 Hm

Kl. Fieberhorn  (2152 m)

Eine der besten alpinen Sportklettereien im Gebiet Werfner Hütte

Gut mit Bohrhaken abgesicherte Plaisirkletterei auf geneigten Platten. Zwischen den Platten auch mal Schrofen. Für Anfänger geeignet. Sehr beliebte Route, schon mehrere hundert Wiederholungen.

1.Sl.: Über ein getrepptes Wandl (3) gerade hinauf zu BH, dort 4m Querung nach rechts zu BH, dann schwieriger Aufrichter in Wasserrille (5+) und gerade über henkelige Platte 10m (4) empor (KK, Friends) bis zum nächsten BH.

Gerade weiter zum Zapfensteig (Sicherung am Ring), dann gerade über Wasserrille und Platte (4+, 2BH) zum Ende des Zapfensteiges (40m, Stand an großen Ringen).

2.Sl.: Gerade über eine plattige Nische (BH, 3) und weiter empor zum silbernen Standbohrhaken der Route "Flitterwochen" - die Route Flitterwochen geht etwas linkshaltend über die liegende Platte (silberne BH) weiter!!!.

An der rechten Plattenseite 6m zum nächsten goldenen BH, gerade weiter über die kleingriffig glatte Platte (5, 3BH), zuletzt etwas nach rechts in eine plattige Nische (50m, 2BH).

3.Sl.: Gerade über die kleingriffige, zerfressen Platte (seichte Wasserrillen) empor (5), nach rechts zur SU hangelnd, und weiter nach rechts in die nächste Nische. Das Wandl empor (NH, 5) zu Seituntergriff (BH). Dort schwieriger Längenzug (6+) in die nächste Nische. Rechtshaltend im henkeligen Fels (5-) empor. Zuletzt nach rechts bei BH um die Kante in eine Verschneidung (Friends) und über die liegende getreppte Platte (NH, 4) nach rechts zu Stand (50m).

4.Sl.: Gehseillänge: über gestuften Fels hinauf zum Zustiegsweg der Ostkante. Einige Meter nach rechts und über eine gestufte Wiese auf ein schönes Grasband (40m). Stand bei SU mit goldenem BH.

5.Sl.: Traumplatte 1: Sie beginnt bei einer riesigen SU mit BH und führt über eine genußvolle liegende Lochplatte gerade empor. (50m, 4, 3BH, 1NH, 2SU).

6.Sl.: Traumplatte 2: Vom Stand etwas rechts haltend in eine glatte Nische (schwieriger Aufrichter, 6-), dann links mittels Riß um den Pfeiler und die schöne Platte gerade empor (6-, 2BH, SU). Knapp oberhalb der SU bei BH schwieriger Aufrichter zu Seitgriff (6). Dann gerade weiter und bei BH rechts über die Platte zu BH an Kante. Dort 5m über Band zu Stand (45m, Traumplatte).

7.Sl.: Über die liegende Platte (BH) waagrecht nach rechts, über das Grasband waagrecht hinweg zu nächster Platte. Bei BH schräg aufwärts über die Platte (4+) in eine Nische. Dort nach rechts und bei BH schräg aufwärts über den Pfeiler in eine Nische. Etwas rechtshaltend über die Platte mit Wasserrille (2 BH, 5) empor zu Stand (51m).

8.Sl.: Links der Platte empor (4, Rißspur, KK), dann über einen Überhang (BH, 5+) mit anschließendem Aufrichter (NH) empor, über die Platte (BH, 5) gerade weiter in gestuftes Gelände. Gerade zu Stand (NH, 4) auf Band (BH, NH, 50m).

9.Sl.: Traumpfeiler: Über den Anfangswulst mittels Henkeln (SU, 5) empor, diagonal nach links zu BH und über die Platte schräg links zu SU, schräg weiter zu 3 Riesen-SU (4), nach links um die Kante, über eine schöne Rißspur (KK) empor zu BH, dort nach links zu nächstem BH (5+). Um die Kante nach links herum und gemeinsam mit der Route USI-Platte Torstahlbügel auf den Pfeilerkopf (45m). Von links kommt die Technoseillänge (8NH, Fixseil) der Route Panorama!!!!

10.Sl.: Traumkante (immer etwas links klettern): Von rechts über gute Griffe zum BH, dort schwieriger Aufrichter (5+) und nach links über die Platte (BH) zu SU. Dort links in der Platte empor zum BH (5+) und gerade weiter zu NH. Bei NH nach rechts hinaus an die Kante klettern und über liegende Graskante zum höchsten Punkt des Gratzackens (Haifischzahn). Der BH des Standes befindet sich

Erste Begehung am 18/ 22. Mai 2002 durch Kühberger Rudolf, Forchthammer Gerald, Schmid Albert und Geistlinger Peter

KK und Friends, Doppelseil 10 Expr. und HELM! nicht vergessen!

Alle notwendigen Sicherungen sind vorhanden (goldene Bohrhaken, NH und viele SU). KK und Friends zusätzlich anwendbar.

1 Stelle 6+, 1 Passage 6, meist 4-bis 5+.

Vom Parkplatz zum Gh. Mahdegg über den Grießschartensteig und den neuen Weg, der durch die Latschen führt und den Anstieg durch die Schuttrinne erspart, bis unter die Thronleiter. (1,5 Stunden von Mahdegg).

Unterhalb der Thronleiter beginnt ein Stahlseil. Am Beginn des Stahlseiles etwas über einen Grasrücken absteigen und dann 15m nach links in einen kleinen Kessel queren (goldener BH, NH) - Vorsicht!!! Bis Ende Mai steiles Schneefeld (Sicherung vom Stahlseil empfehlenswert!).

Die Route kann auch ab der 4. Sl. begonnen werden, dann über die Thronleiter empor und nach links zum Zustiegssteig zur Kl. Fieberhörndl-Ostkante. Einstieg am Beginn des Steiges knapp oberhalb auf Grasband bei SU mit goldenem BH.

1950 m

Entweder zum Torstahlbügel abseilen oder linkshaltend über die Grasflanke hinunter zum Pfeilerkopf mit Torstahlbügel.

Von dort exakt 50m über die Route USI-Platte auf ein Grasband abseilen.

Von dort entweder zu Fuß über ein steiles Grasband absteigen oder 2 mal 50m abseilen bis ins Throntal. Zu Fuß über die Thronleiter zum Einstieg.

Vorsicht!!! Bis Ende Mai steiles Schneefeld (Sicherung vom Stahlseil empfehlenswert!). Die Route kann auch ab der 4. Sl. begonnen werden , dann über die Thronleiter empor und nach links zum Zustiegssteig zur Kl. Fieberhörndl-Ostkante. Einstieg am Beginn des Steiges knapp oberhalb auf Grasband bei SU mit goldenem BH.

Empfehlung: Am besten weiterklettern über die Route Panorama auf das Große Fieberhorn, -V, Ao, sehr gut abgesichert;

alternativ Abstieg über Verbindungsgrat, Achtung auf Lockermaterial.

21.06.2004

Kühberger Rudolf

Von Bischofshofen oder Salzburg nach Werfen bzw. nach Pfarrwerfen. Mit dem PKW von Pfarrwerfen nach Unterholz (vor der gr. Rechtskurve am Ortsende mit Holzlagerplatz links ab - Schild : Odarsiedlung) und zu Fuß in 15 min zum Ghf. Mahdegg.

Den Ghf. Mahdegg kann man auch über eine Mautstrasse (Abzweigung kurz nach der Rechtskurve am Ortsende von Pfarrwerfen) mit dem Pkw erreichen. A C H T U N G !!!

Die Schotterstraße vom Forstenbauer (Schranken) bis zur Mahdegg ist absofort nicht mehr befahrbar!!! Ab Ende der letzten Parkmöglichkeit (b. Forstenbauer) gibt es einen neu ausgeschilderten Weg über dem Pichlbauer zur Ellmaualm/Werfenerhütte (gelbe Tafeln, gut sichtbar)

Pfarrwerfen  - 747 m

Erstbegehung,
									Rudlolf beim Einrichten der Tour.

Erstbegehung, Rudlolf beim Einrichten der Tour.

G. Kremser in der 3 SL.,
									Kurz nach der 6+ (7-) Stelle, hier gehts um die Kante.

Foto: Pfund Roland

G. Kremser in der 3 SL., Kurz nach der 6+ (7-) Stelle, hier gehts um die Kante. Foto: Pfund Roland

R.Pfund in der 6 SL.,
Foto:Kremser Gerhard,
										Foto: G.Kremser

R.Pfund in der 6 SL., Wunderschöne Platte mit schwierigem Aufrichter gleich am Beginn der Seillänge. (6-/6) Foto:Kremser Gerhard, Foto: G.Kremser

G.Kremser in der 9SL.,
									Traumhafter Pfeiler ! Nicht ganz so leicht wenn man Direkt drüberklettert.
Foto:Pfund Roland

G.Kremser in der 9SL., Traumhafter Pfeiler ! Nicht ganz so leicht wenn man Direkt drüberklettert. Foto:Pfund Roland

R.Pfund in der 9 SL.,
									Ganz schön Steil der Pfeiler.
Foto:Kremser Gerhard,
										Foto: G.Kremser

R.Pfund in der 9 SL., Ganz schön Steil der Pfeiler. Foto:Kremser Gerhard, Foto: G.Kremser