Zwerchen-Anni - Westliche Zwerchwand

In der 5. Seillänge; Foto: (c) Archiv Feistl
6-/6 obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 210 m  /  900 Hm

Westliche Zwerchwand  (2042 m)

Lohnende Route im zentralen Wandteil der Westlichen Zwerchwand! Die Route Zwerchen Anni ist allerdings zu Unrecht nicht so stark frequentiert. Insgesamt anspruchsvoller als die beiden anderen Touren in dem Wandbereich.

Siehe Topo:

1. SL: Vom Stand gerade zu BH und über Bauch (BH, SU) rechtshaltend zu Platte (BH). Über weitere Platte rechts von grasigem Riss (NH, BH) zu Stand an 2 BH; 25 m, 6, 4 BH, 1 NH, 1 SU

2. SL: Über Platte (BH)zu Überhang (BH) und links haltend (2 BH) zur großen Grasinsel in der Wand. 25 m durch diese (2 BH) leicht links zu Stand an 2 BH. 50 m, 5+, 6 BH

3. SL: Links über Band zu BH. Unter dem nächsten BH schwierig an Fingerloch über Aufschwung und Rippe zu Stand an 2 BH unter dem nächsten großen Aufschwung; 25 m, 6-/6, 4 BH

4. SL: Erst rechts ansteigend zum ersten BH dann ziemlich gerade und anhaltend schwierig den BH folgend in leichteres Gelände. Stand an 2 BH auf Band unter Überhang; 35 m, 6-, 9 BH

5. SL: Schwierig über den Überhang zu BH und etwas leichter gerade zu SU. Leicht links haltend über Platten und zwei kleine Überhänge zu Stand an 2 BH. Wandbuch; 35 m, 6(+) oder A0, 6 BH, 1 SU

6. SL: Leichte Rippe leicht links hinauf (BH) und über Überhang (BH) in schrofiges Gelände. Über weitere Steilstufe (BH) zu den Gipfelschrofen und zu Stand an 2 BH direkt am Grat; 40 m, 5+, 4 BH

C., S., M., S. Feistl, G. Schilling; November 2014

12 Expresschlingen, Friends kaum einsetzbar, kleines Set Bandschlingen.

Vom Parkplatz am westlichen Rand von Nesselwängle folgt man dem beschilderten Wanderweg hinauf zum Gimpelhaus. Hinter dem Haus führt der Wanderweg weiter in Richtung Gimpel, dann schwenkt man links in das Gimpelkar. Der Weg führt nahe an die Südostabbrüche des Gimpels, dort steigt man auf Pfadspuren nach rechts und folgt dann einem waagrechten Querpfad zum Einstieg; siehe Wandbild.

Vom Ende der Route steigt man auf dem Grat nach links bis zum Beginn der Abseilpiste. Ein fi xes Stahlseil führt zum Abseilstandplatz. Mit einem Doppelseil 4 x abseilen.

BY Tannheimer Berge

Stefan Feistl

Mit dem Auto von Reutte, Pfronten oder Bad Hindelang in das Tannheimertal. Im Tal bis nach Nesselwängle und am westlichen Ortsrand zum großen, gebührenpfl ichtigen Parkplatz des Gimpelhauses. Öffis: Mit der Bahn nach Pfronten oder Reutte und weiter mit dem Bus nach Nesselwängle.