Albinen- und Varner-Leitern

AusrichtungNordostNordwest
AusrichtungNordost, Nordwest

Torrrenthorn  (2998 m)

Zwei kurze Steige im Dalatal, die in Kombination mit einer Talwanderung interessant sind. „Albinen-Leitern“ ist ein sehr leichter Steig mit acht Holzleitern (max. A), dessen Entstehungsgeschichte zumindest bis 1781 zurückreicht. Die „Varner-

Leitern“ ist ein sehr kurzer und leichter, aber teilweise recht ausgesetzter Rundkurs-Klettersteig (B).

Albinen-Leitern (A/B, 140 Hm):Über acht Holzleitern und dazwischen auch Gehgelände wird der Ausstieg erreicht.

Varner-Leitern (B, 30 Hm): Vom Einstieg auf steilen, ausgesetzten Leitern hinauf auf ein Band. Dort nach links absteigend zum Ausstieg queren.

Helm, Klettersteigset nur für Varner-Leitern nötig.

Albinen-Leitern: Der kurze Zustiegsweg beginnt unmittelbar neben der Straße. Varner-Leitern: In der Kehre geradeaus weiter und in wenigen Minuten zum Einstieg.

Albinen-Leitern: Vom Ausstieg dem Wanderweg leicht absteigend folgen und auf der Straße (auch durch den Tunnel) zurück zum Ausgangspunkt, oder einfach wieder auf dem Steig absteigen (für den Abstieg braucht man aber mehr Mut als für den Aufstieg). Varner-Leitern:Vom Ende des Steiges links auf einem Weg zum Ausgangspunkt zurück.

Swisstopo 1267 Gemmi

Beide Klettersteige lassen sich mit einer Wanderung verbinden. Man beginnt in Leukerbad, geht über den Albinen-Leitern-Steig nach Dorbu, dort hinunter zum Dalafluß und nach Inden. Talauswärts erreicht man die Varner-Leitern und steigt danach nach Varen und weiter nach Leuk ab.

23.08.2011

Andreas Jentzsch/Axel Jentzsch-Rabl

Auf der A9 nach Leuk und weiter Richtung Leukerbad. Für die Varner-Leitern in der ersten Kehre nach Rumeling parken. Für die Albinen-Leitern zuerst Richtung Leukerbad und dann weiter Richtung Albinen fahren und direkt beim Einstieg vor dem Tunnel parken. Mit Bahn/Bus: Mit der Bahn über Visp oder Martigny nach Leuk und weiter mit dem Bus Richtung Leukerbad. Für dieVarner-Leitern in Rumeling aussteigen. Für die Albinenleitern in Leukerbad umsteigen und zur Haltestelle Albinen-Leitern fahren.