Bad Haller Steig

Schwierigkeit A
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 750 Hm  /  1400 Hm

Großer Pyhrgas  (2244 m)

Dieser Klettersteig ist Teil der Überschreitung des Großen Pyhrgas, dem höchsten Gipfel der Haller Mauern. Die beeindruckende Aussicht wird leider mit einem großen Besucherandrang bezahlt.

Entlang der Westflanke des Kleinen Pyhrgas (A) in das Holzerkar. Über die Ostflanke des Großen Pyhrgas (A) auf dessen Nordgrat. Entlang des Grates (A) zum Ausstieg.  Vom Ausstieg dem Wanderweg zum Gipfel des Großen Pyhrgas folgen.

Helm, für Anfänger und Kinder komplette Klettersteigausrüstung und evtl. Sicherungsseil.

Vom Parkplatz auf dem Wanderweg 616 in einer guten Stunde zur Gowialm aufsteigen und weiter auf dem Weg 616 dort nach Osten zum Rand der Weidefläche und auf dem Weg durch einen Lärchenwald zum Einstieg.

Vom Gipfel auf dem Normalweg 614 nach Westen zur Hofalmhütte absteigen und mit wenig Höhenunterschied auf dem Weg 618 zurück Richtung Gowialm und bei der Holzeralm links zum Parkplatz absteigen.

ÖK 99, Rottenmann

F&B WK 062, Gesäuse – Ennstaler Alpen – Gesäuse

Kompass WK 69, Gesäuse – Pyhrn – Eisenerz

Die versicherten Passagen sind immer wieder von Gehgelände unterbrochen. Lässt sich gut mit dem Hofersteig kombinieren.

07.06.2007

Abfahrt Roßleithen auf der A9 und auf der B138  an Windischgarsten vorbei in Richtung Spital/Pyhrn. Es folgt eine lange Gerade, leicht abfallend, nach der Sie beim Gasthof Grundner an der Talsohle nach links abzweigen. Ab der nächsten Abzweigung durchgehend markiert, führt die Strasse hinauf durch Mitterweng, Oberweng weiter bis zu den Parkplätzen  nach der Jausenstation Singerskogel.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Spital am Pyhrn.