Bad Haller Steig

Schwierigkeit A
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 750 Hm  /  1400 Hm

Großer Pyhrgas  (2244 m)

Dieser Klettersteig ist Teil der Überschreitung des Großen Pyhrgas, dem höchsten Gipfel der Haller Mauern. Die beeindruckende Aussicht wird leider mit einem großen Besucherandrang bezahlt.

Entlang der Westflanke des Kleinen Pyhrgas (A) in das Holzerkar. Über die Ostflanke des Großen Pyhrgas (A) auf dessen Nordgrat. Entlang des Grates (A) zum Ausstieg.

Helm, für Anfänger und Kinder komplette Klettersteigausrüstung und evtl. Sicherungsseil.

Auf Weg 618 über die Holzeralm zur Gowilalmhütte und rechts haltend zum Einstieg.

Vom Ausstieg dem Wanderweg zum Gipfel des Großen Pyhrgas folgen. Zur Hofalmhütte absteigen und mit wenig Höhenunterschied zurück zum Aufstiegsweg.

ÖK 99, Rottenmann
F&B WK 062, Gesäuse – Ennstaler Alpen – Gesäuse
Kompass WK 69, Gesäuse – Pyhrn – Eisenerz

Die versicherten Passagen sind immer wieder von Gehgelände unterbrochen. Lässt sich gut mit dem Hofersteig kombinieren.

07.06.2007

A9 bis Spital am Pyhrn, zum nördlichen Ortsrand und unmittelbar nach der Bahnunterführung rechts abzweigen. Den Wegweisern zum Gasthof Pyhrgasblick folgen. Mit Öffis: Mit der Bahn nach Spital am Pyhrn.