Ferrata de la Videmanette

AusrichtungSüdostWest
AusrichtungSüdost, West

Rubli  (2285 m)

Eins, zwei, drei – Rougemont – die drei kurzen Klettersteige findet man in der Literatur oder den unendlichen Weiten des www auch unter Via ferrata Rougemont oder einfach nur Via ferrata le Rubli. Die Steige bieten nahezu die gesamte Schwierigkeitspalette und sind damit ein willkommenes Ziel für Anfänger und Fortgeschrittene. Die perfekte Verbindung mit der Videmanette Seilbahn lädt dazu ein, den Rubli in Form eines sonnigen Nachmittagsspaziergangs zu bezwingen. Voie 1 (Deutsch: Weg 1), der leichteste Weg auf den Rubli ist für Einsteiger und als Abstieg gedacht. Voie 2 zweigt nach dem ersten Drittel ab und schwingt sich über steile Platten und den Südostgrat hinauf zum Westgrat. In der senkrechten Westwand verläuft der extremste Anstieg (Voie 3), konstant steil und schwer.

Voie 1 (B) und 2: Von der Tafel einige Schritte geradeaus zum Einstieg. Über den Vorbau (A) hinauf zum Südgrat, um den Grat herum, dann entweder rechts (A/B) oder links (B) über eine Wandstufe auf die schattige Ostseite des Grats und leicht (A) zu einer Plattenzone aufsteigen. Dort zweigt die Voie 2 (B/C) nach links ab und führt unter die Überhänge (B). Mit einer Rechtsquerung zum Südostgrat, dem man anfangs steil (B/C), dann aber wieder flacher werdend (A) zur Verbindung mit der Voie 3 folgt. Dort vereint mit der Route 3 zu Fuß über den Westgrat zum Gipfel. Die Route 1 quert die Plattenzone bis zum Ende (A). Es folgt Gehgelände zu einer kurzen Felsstufe (B), dann über fast durchgängiges Gehgelände hinauf zum Gipfel. Voie 3 (C/D): Von der Tafel kurz nach Norden absteigen bis man bereits im Geröllfeld den Beginn der Versicherungen erreicht. Eine Leiter (B) führt auf den Absatz vor der großen Verschneidung, der man (B/C) bis zum oberen Ende des Vorbaus folgt. Auf dem Band nach links zur Hauptwand, in die man noch einen gutes Stück (A) bis zu einer Rippe hineinquert. Über die Rippe nach rechts hinauf (B/C) und bald wieder zurück nach links zur glatten, steilen Wand mit einer kurzen Leiter (B/C). Danach stellt sich die Route noch mehr auf (C/D) und läuft über einen Grat gemütlich nach rechts aus. Am Ende linkshaltend zur Verbindung mit der Route 2 hinauf (A/B) und vereint zum Gipfel.

Komplette Klettersteigausrüstung, Helm und Klettersteighandschuhe.

Mit der Gondelbahn hinauf zur Bergstation und in wenigen Schritten nach links zur Abzweigung der Routen.

Auf der Voie 1 zurück zur Bergstation der Videmanette Gondelbahn.

Swisstopo 1245 Château-d‘Oex; 262 Rochers de-Naye

Der Steig ist französisch weit gesichert. Bei der Voie 1 und 2 befindet sich auf der schattigen Ostseite des Südgrats früh im Jahr manchmal Eis. Materialmiete im Bergrestaurant la Videmanette. Auf der Hornfluh bei Gstaad gibt es noch einen ca. 100 m langen Übungsklettersteig (B). Die Via ferrata Hornfl uh - von Schönried mit der Hornegglibahn erreichbar. Von der Bergstation auf die Südostseite des Berges und dort über den Klettersteig zur von weitem sichtbaren Swisscom Antenne. Alternative Auffahrt mit dem PKW von Saanenmöser zum Hotel Hornfluh möglich.

09.10.2011

Andreas Jentzsch/Axel Jentzsch-Rabl

Von Aigle oder Bulle nach Château-d‘Oex und Richtung Gstaad bis Rougemont. Oder von Spiez über Zweisimmen und Gstaad nach Rougemont und beim Kreisverkehr nach Süden über den Fluss zur Talstation der Videmanette Gondelbahn. Mit Bahn/Bus: Rougemont erreicht man via Montreux oder Zweisimmen. Vom Bhf. wenige Minuten der Straße, vorbei am Kreisverkehr und über den Fluss, zur Talstation folgen.

Rougemont  - 1007 m

Parkplatz Talstation la Videmanette der Gondelbahn  - 967 m

Ferrata de la Videmanette Übersicht

Ferrata de la Videmanette Übersicht , Foto: Andreas Jentzsch

Die auch im oberen Teil recht Ausgesetzte Voie 1

Die auch im oberen Teil recht Ausgesetzte Voie 1 , Foto: Andreas Jentzsch

Die Plattenzone in der Voie 2 (B)

Die Plattenzone in der Voie 2 (B) , Foto: Andreas Jentzsch

Einstiegsleiter der Voie 3 (B)

Einstiegsleiter der Voie 3 (B) , Foto: Andreas Jentzsch

In der Verschneidung der Voie 3 (C)