Ferrata du Lavanchy

Schwierigkeit C/D
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 30 Hm  /  380 Hm

Le Lavanchy  (1498 m)

Im Herzen der Waadtländer Alpen, am Fuße des 3051 m hohen Grand Muveran, erstreckt sich das Naturreservat des Pont de Nant mit der Quelle des Avançon. Natürlich war der Aufschrei der Naturschützer groß, als der kurze Übungsklettersteig errichtet wurde. Jahre später hat sich alles wieder beruhigt, die 30 m hohe Wand ist trotz des wirklich lohnenden Steiges nicht zum Ferratamagneten geworden.

An einer steilen Wand, gespickt mit einem kleinen Überhang (C/D) auf ein Band, dem man bis zum Ende nach rechts folgt (B). Dann geht es glatt (B/C) zurück nach links und am „Fin de la route“ gerade hinauf zum Ausstieg (B).

Komplette Klettersteigausrüstung, Helm und Klettersteighandschuhe. Für Kinder und Schwächere auf jeden Fall ein Sicherungsseil.

Vom Parkplatz dem Fahrweg nach Osten Richtung Le Richard folgen. Nach einer Brücke noch kurz ein paar Serpentinen im Wald aufwärts, bis die Straße wieder fl ach wird (bis dorthin rot/weiß markiert). Dort geht links ein unscheinbarer Forstweg (eher Pfadcharakter) ab. Diesem folgt man einige Meter und geht dann rechts durch das Gebüsch direkt zum Wandfuß.

Vom Ausstieg durch den Wald waagrecht nach links (Westen) queren, bis man die Alpwiese Le Lavanchy erreicht. Über die Wiese zur Alphütte hinunter und auf dem Fahrweg zurück zum Pont de Nant.

Swisstopo 1285 Les Diablerets; 272 T St-Maurice

Der Steig ist französisch weit gesichert - man braucht etwas Kraft für die Route! Wer noch Zeit hat, sollte auf dem Rückweg noch einen Abstecher zur Alphütte Le Richard machen, dort gibt es Bergkäse und frische Milch – eine tolle Gegend.

01.09.2011

Andreas Jentzsch/Axel Jentzsch-Rabl

Auf der A9 bis Bex, dann immer den Hinweisschildern Les Plans bis zum Ende der Fahrmöglichkeit beim Pont de Nant folgen. Kurz vor dem Haus führt links ein Weg zum Parkplatz. Mit Bahn/Bus: Von Bex mit dem Postauto bis Les Plans-sur-Bex. Endstation bei der Post; es gibt nur wenige Verbindungen; zu Fuß in einer ½ Std. zum Pont de Nant.