Ferrata Nove Hamry - Seifert

Schwierigkeit A/B  Var. D
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 50 Hm  /  60 Hm

Kletterblöcke  (710 m)

Quasi ein Pendant zum Walter-Keiderling-Klettersteig findet man etwas weiter südlich in der Tschechischen Republik. Der neue Klettersteig ist schön an kleinen Felsblöcken angelegt worden, die beim Campingplatz (auch Grillplatz) im Wald versteckt liegen. Der Fels ist sehr rau und hart, so dass kleine Berührungen schon richtig weh tun - also besser keine zu hastigen Bewegungen machen (auch wenn man in der D-Variante an seine Grenzen kommt). Die Anlage ist als Übungsklettersteig konzipiert worden, bei dem man die verschiedenen Schwierigkeitsstufen gut ausprobieren kann. Der Klettersteig liegt in einem schönen Wandergebiet - das sollte man bei der Urlaubsplanung unbedingt berücksichtigen.

Direkt bei der Tafel ist der Einstieg zur D- bzw. C/D-Variante. Die D-Variante quert nach den ersten vertikalen Klammern nach links, die Schlüsselstelle ist eine steile Verschneidung (D), danach mündet das Seil in eines der beiden leichten Routen (B). Die C/D Variante quert nach den Vertikal-Klammern nach rechts (B), kurz vor dem Ausstieg kommt eine schwere Querung (C/D) an Blöcken. Die ganz linke Route ist leicht (A/B) und hat viel Gehgelände. Nach den ersten Metern zweigt eine steile Variante (C) ab, die dann oben gemeinsam mit der D-Variante zum Ausstieg führt.

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.

Vom Parkplatz gegenüber des Hotels Seifert zum Hotel gehen und an der Nordseite des Hotels vorbei zur Brücke am Bach. Über die Brücke und links (vorbei am Grillplatz) zum schon sichtbaren Einstieg (Felsblock mit Tafel).

Vom Ausstieg auf dem Pfad nach rechts, dann im Wald hinunter zum Grillplatz. Von dort über die Brücke und zurück zum Parkplatz.

Kompasskarte Nr. 806, Westliches Erzgebirge

Aufgrund des extrem rauen Felsens kann man diesen Klettersteig (wie auch den Walter-Keiderling-Klettersteig) auch bei Nässe klettern. Es ist jedoch zu bedenken, dass man auf den Eisenklammern etwas vorsichtig sein muss, da diese bei Nässe rutschig sind. Wer schon mal in dieser schönen Gegend ist, sollte dies evtl. auch für eine Wanderung nutzen.

05.05.2017

Von Aue auf der B101 bis nach Neuwelt. Von Neuwelt auf der Schneebergerstraße nach Schwarzenberg/Erzgebirge und von dort in südwestlicher Richtung auf der Talstraße weiter zur tschechischen Grenze bei Johanngeorgenstadt/Breitenbach. Auf tschechischer Seite bis nach Platten, dort bei der Bahnunterführung nach links (westlich) weiter bis nach Nove Hamry. Durch den Ort links zum Parkplatz gegenüber des Hotels Seifert. Mit Bahn/Bus: Von Johanngeorgenstadt mit der Bahn nach Nove Hamry. Beim Verlassen des Bahnhofsgebäudes gleich nach rechts und der Straße zum Parkplatz beim Hotel Seifert folgen.

Nove Hamry  - 693 m

Parkplatz gegenüber vom Hotel Seifert  - 693 m

Übersicht Ferrata Nove Hamry - Seifert

Der Einstieg des Klettersteiges Ferrata Nove Hamry - Seifert

Die kurze, aber knackige D-Variante - Ferrata Nove Hamry - Seifert

Eine der steileren Passagen im linken Teil (Var. beim leichten Klettersteig) - Ferrata Nove Hamry - Seifert