Heli - Kraft - Klettersteig
Toureninfo

Topos
Standort / Karte
Tourenbeschreibung
Ein Sportklettersteig, der sich durch einen steilen Einstiegspfeiler und eine knapp 350 m lange Querung mit einer langen Seilbrücke und zwei kürzeren Seilbrücken auszeichnet. Die nordwestseitige Ausrichtung und der kurze Zu- und Abstieg machen den Steig zu einem lohnenden Ziel für warme Sommertage. Im Winter extrem! Für kleine Kinder aufgrund des hohen Seiles bei den Querungen nur bedingt geeignet. Im Herbst 2017 wurde als Einstiegsvariante eine lange Leiter montiert (siehe Bilder und Topo), diese umgeht den feuchten Originaleinstieg und soll dem Klettersteig wieder zu etwas mehr Attraktivität verhelfen.
Nach der Einstiegswand (C) geht es links über eine Holzpendelbrücke auf ein Band, das zu einem überhängenden Pfeiler führt. Links von diesem (C) im Zickzack (C) hinauf und zuletzt unter einem Dach (B) in eine Rinne queren. Man kann bis zur C-Zickzack-Passage auch über eine lange Leiter (B) aufsteigen (Einstiegsvarinate seit Herbst 2017). Dann leicht (A/B) zur Gabelung absteigen. Von dort kann man leicht (B, dann A, siehe Topo) zum Einstieg zurück gelangen. Es folgt eine waagrechte Querung (B, zuletzt B/C) bis zur Drei-Seil-Brücke, anschließend kurz absteigen (B/C) und weiter waagrecht (B, dann B/C) zur zweiten kurzen Seilbrücke. Danach über eine kurze glatte Wand (C) bis zu deren Ende queren (C), auf das obere Band und über die nächste Wandstufe (A-B) zum zweiten Notausstieg. Kurz abklettern (B/C) und luftig (C) zur letzten Seilbrücke (B) queren. Über eine weitere Querung (zuerst B, dann B/C) wird der Ausstieg (A) erreicht.
Ja
Der Klettersteig wird laut einer Hinweistafel am Einstieg nicht gewartet.
Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.
Die Versicherungen wurde im Herbst 2017 teilweise erneuert.
Stelle C, meist B/C und B, selten leichter.
Vom Parkplatz über die Piste zur Bergstation des 4er-Sesselliftes Draxlerloch. Dort auf der Piste kurz nach Südwesten absteigen und links auf einer Forststraße weiter zum Kessel des großen Kars. Kurz vor der Piste führt links ein ausgetretener Pfad über ein Geröllfeld zum rechten Pfeiler (Einstieg). Der gesamte Zustieg ist mit orangenen Punkten markiert.
1640 m
Vom Ausstieg durch die Latschengasse auf die Schipiste und am markierten Wanderweg zurück zum Ausgangspunkt.
BEV-Karte ÖK 101 Eisenerz, 1:50.000
BEV-Karte ÖK 4209 Hieflau, 1:50.000
Kompass WK 69 Gesäuse - Ennstaler Alpen, 1:35.000
Freytag & Berndt WK 069 Eisenwurzen - Steyr - Waidhofen - Hochkar, 1:50.000
Am Ende des Steiges befinden sich einige Kletterrouten. Alternativ kann man nach der Steigbegehung auch noch das Hochkar (1808 m) besteigen (ca. 25 Min. vom Ausstieg). Im Winter ist der Klettersteig extrem und heikel!
Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren (evtl. mit Sicherungsseil) geeignet. Das Sicherungseil hängt teilweise etwas hoch.
08.09.2017
Kommentare
AW: Heli - Kraft - Klettersteig
Ich bin den Klettersteig heute als meinen ersten etwas "schwereren" Klettersteg gegangen. Der Anstieg ist zwar kurz, aber durch das Geröllfeld kraftraubend und man muss sehr darauf achten, nicht zu viel Geröll loszutreten. Für jemanden, der bisher so wie ich nur wenige Klettersteige bis maximal B/C gegangen ist, ist der Heli Kraft Steig mental schon eine gewisse Herausforderung - zum einen wie bereits mehrfach erwähnt durch die ungünstige Seilführung, die großen und oft nicht 100%ig klare Trittführung, und die ständige Ausgesetztheit. Ich bin kein wahnsinniger Bergfex, fand ihn krafttechnisch nicht sehr anstrengend, aber mit meinen 1,64m Körpergröße war schon etwas Beweglichkeit und absolute Konzentration gefordert. Am Unangenehmsten war für mich die wabbelige erste Seilbrücke (da gibt es weniger wackelige) und die Streckenführung. Außerdem geben ein paar Trittstifte beim Draufsteigen deutlich nach, etwas beunruhigend. Beim zweiten Mal gehen sicher mehr Genuss, wenn man schon weiss, was einen erwartet. Totalen Anfängern oder unsportlichen Menschen würde ich raten, die Finger von dem Steig zu lassen. :)
AW: Heli - Kraft - Klettersteig
Wir sind den Klettersteig gestern gegangen (29.10.)
Ich hatte schon ordentlich Respekt aufgrund so mancher Bewertungen (wesentlich schwerer als Schwierigkeitsbewertung, viel Armkraft notwendig,...)
Der Zustieg über das Geröllfeld ist wirklich ein wenig ungut und damit nicht zu unterschätzen. Der Klettersteig selbst ist aber (so find ich) absolut richtig mit C bewertet, eine D - Stelle ist hier sicher nicht dabei. Die Schlüsselstelle ist hierbei sicher der Einstiegspfeiler, der aber leicht über die Leiter umgangen werden kann. Die Querung selber stellt dann eigentlich wenige Probleme dar. Ausgesetzt ist es schon, definitiv! Und für absolute Anfänger sicher weniger geeignet, aber die Bewertung finde ich absolut passend. Es ist nirgends überhängend und man findet immer guten Stand am Fels oder auf den vielen Tritthilfen.Und mit gestreckten Armen spart man auch einiges an Armkraft.
Die Seilführung ist manchmal wirklich ungünstig und drängt von der eigentlichen Klettersteigführung ab - das ist manchmal ungut. Teilweise ist das Seil ein wenig hoch, das stimmt - ich hatte mit 1.70m aber damit keine großen Probleme! Rastschlinge an den Seilbrücken geht sich aber sicher nicht aus. Auch problematisch schätze ich beim Einstiegspfeiler die Seillänge bis zum nächsten Umhängen ein. Die ist ziemlich lang. Wenn man da runterfällt gehts ordentlich dahin. Und die Trittstifte sind dann sicher auch nicht so angenehm....
Ansonsten: Man kann relativ wenig "am Fels" gehen, die Streckenführung ist klar vorgegeben. Es gibt den Großteil der Querung entlang eine Vielzahl an Trittstiften und Klammern, die die Querung sehr erleichtern.
Insgesamt ein schöner Steig, mit der Bewertung "C" sicher nicht super einfach, aber birgt auch keine großen Schwierigkeiten.
AW: Heli - Kraft - Klettersteig
Der Steig ist nur etwas für schwindelfreie und um einiges schwerer als die Schwierigkeitsbewertung erahnen lässt. Schon der Zustieg über die recht steile lose Geröllwand birgt Tücken.
Leider merkt man auch, dass der Steig nicht gewartet wird: etliche lose und lockere Stellen, Stahlseil in verschiedenen Dicken (vor allem für die Benutzer des neuen Skylok systems unbrauchbar!).
Für kleinere Personen nochmals schwerer: Tritte sind oft weit auseinander oder an seltsamen Stellen, das Stahlseil war an vielen Stellen für unsere kleineren Teilnehmer (160cm) nicht erreichbar.
Für Anfänger eher nicht ratsam, auch wird eine gute Portion armkraft benötigt.
Für Adrenalinjunkies und Kletterer absolut Top!
AW: Heli - Kraft - Klettersteig
an einem heißen tag war es sehr angenehm kühl dort oben, whs weil auch der wind so gegangen ist, auch ohne tritthilfen super machbar, schöner steig!
AW: Heli - Kraft - Klettersteig
Der Heli-Kraft-Klettersteig hat so seine Tücken, die man nicht unterschätzen darf. Diese liegen vor allem darin, dass das Stahlseil aufgrund der öfters verkommenden hohen Führung leicht überhängendes Klettern (in der Horizontale) für längere Passagen nötig macht. Ich bin den Steig am 6.8.2015 erstmal gegangen. Und ich muss zugegen, dass ich an einigen Passagen mehr geschnauft habe, als etwa auf Haidsteig (Rax; C-D) oder Gebirgsvereinssteig (Hohe Wand; D). Rastschlinge ist sehr zu empfehlen, wenn auch an manchen Passagen nicht zu verwenden. Eben, weil das Stahlseil weit oben verläuft und der Steigverlauf keine andere Route oder Alternativen zulässt. Ich musste selbst mit meinen 1,83 Meter häufig "über dem Kopf" arbeiten. Das empfand ich armtechnisch als sehr belastend.
Klettertechnisch bietet der Anfangspfeiler die größte Herausforderung. Dieser lässt sich umgehen. Aber auch der Rest der Ferrata erfordert hohe Konzentration.
Im Übrigen stimmt Topo nicht mehr. Nach der zweiten Seilbrücke und dem Gelände folgt eine kurze dritte Seilbrücke. Steig endet nun direkt bei einem kleinen "Gipfelkreuz" in einem Latschenfeld.
Für Kinder halte ich den Steig für zu schwierig. Durch die geringere Körpergröße fällt die Seilführung noch mehr ins Gewicht.
AW: Heli - Kraft - Klettersteig
Könnte mir jemand sagen, wie lange ca. die 1. Seilbrücke (Nepal-Brücke) ist? Bin mir nicht ganz sicher, ob ich da wirklich drüber gehen kann/will...
AW: Heli - Kraft - Klettersteig
Hallo Thomas,
ca. 15 meter ist die Lang und ich glaube nicht das die Probleme machen kann
AW: Heli - Kraft - Klettersteig
Hallo
Hofi05 schöne Video geworden
Jetzt hast mich schmackhaft gemacht auf Klettersteigen im Winter
AW: Heli - Kraft - Klettersteig
Hab ein Video vom Klettersteig im Winter gemacht.
Der Steig ist super!!!
AW: Heli - Kraft - Klettersteig
Hallo
sollte jemand neues Topo Zeichnen, Klettersteig wurde verlängert
bin ich am 27.07.2014 durchgegangen wunderschöne Klettersteig, sogar für unsere 10 Jährige Tochter war kein Problem
Auf alle Felle empfehlenswert