Hochkar - Ringkogel - Hochreit - die niederösterreichische Haute-Route

AusrichtungNordNordwest
AusrichtungNord, Nordwest

Ringkogel  (1688 m)

Vom Skigebiet Hochkar kann man über den Kamm zwischen Schmazelmauer und Ringkogel bis nach Hochreit gehen. Diese Überschreitung wird auch liebevoll „Niederösterreichische Haute-Route“ genannt und bietet  abhängig von der Lawinengefahr unterschiedliche Varianten.

Vom Hochkarparkplatz hinter dem Schutzhaus entlang der Piste links am Beschneiungsteich vorbei hinauf zu den Schmalzmauern. Nur bei absolut sicherer Lawinenlage quert man den Steilhang in der„Seelacke zur Geishöhe (extrem hohe Lawinengefahr!!) und folgt man der Munzenplan zum Ringkogel. Bei geringster Lawinengefahr geht es nach links zur Heuwies. Von dort Abfahrt zur Riegelauer Jagdhütte, wobei man sich nicht zu weit links hält, da man sonst in die Miasinau kommt. (Felsig durchsetztes Gelände) Weiter Richtung Schwarzalm und Kesselberg. Vor dem Kesselberg kann man links auf den Ringkogel steigen. Von der Abfahrt über Kesselhöhe, Wiesenalm in Richtung Hochmoor (Leckermoor) und Ovenauer Schlag.  Variante Hachelstich-Geishöhe: Wer lieber den Hachelstich fahren will und wieder auf die Gaishöhe muss sich auf der Heuwies rechts am Rand entlang halten um die Einfahrt nicht zu verpassen. Es ist etwas unübersichtlich und teilweise felsig Vorsicht Steil! Hat man Ihn hinter sich gelassen, heißt es Felle aufziehen und kurz vor der Brunneckerhütte rechts wieder auf die Gaishöhe und weiter wie oben.

22.04.2009

Alex Putz

Von Norden auf der A 1 bis Ybbs und über B25 über Göstling an der Ybbs bis kuzr vor Lassing die Mautstraße (rd. 4 Euro Parkgebühr) auf das Hockar links abgeht. Auf dem obersten Parkplatz parken.

Lassing  - 684 m

Hochkar - Ringkogel Überschreitung,
									Die steilen Hänge oberhalb der Seelacke,
										Foto: Alex Putz

Hochkar - Ringkogel Überschreitung, Die steilen Hänge oberhalb der Seelacke, Foto: Alex Putz