Klettersteig Dreifaltigkeit

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 60 Hm  /  120 Hm
0:20 Min.  /  0:40 Min.

Burgstallkogel  (530 m)

Kurze, aber nicht uninteressante Übungsferrata mitten in der Grenzgemeinde Lavamünd. Der Steig verläuft in den Felsabbrüchen unterhalb der 1690 vom Grafen von Neuhäusl erbauten Dreifaltigkeitskirche (als Dankopfer für die Befreiung von den Türken). Den Abstieg kann man andächtig auf einem Kreuzweg genießen und die luftigen Kletterstellen im Geiste noch einmal Revue passieren lassen. Fazit: Kurz-Klettersteig mit hohem Funfaktor und Kulturgenuss beim Abstieg.

Vom Einstieg über einen kleinen Pfeiler (A) zu einer Wandstelle (B), danach über Schrofen zur langen Querung (A). Am Ende der Querung kommt die erste luftige Steilpassage (C und B/C), nach deren Überwindung man eine glatte Plattenquerung (B) zu meistern hat. Über Platten (B) erreicht man auch die zweite, steile Kantenpassage (C), die zum Ausstieg (B und A) im Wald unterhalb der Kirche führt. In wenigen Schritten hinauf zur Kirche.

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm; für schwächere Geher und Kinder ein kurzes Sicherungsseil.

Vom Parkplatz folgt man der Teerstraße in Richtung Dreifaltigkeitskirche, bis unterhalb der Felswand rechts ein Forstweg abzweigt. Dieser führt direkt unter die Wand.

Von der Dreifaltigkeitskirche links den Kreuzweg hinunter auf die Teerstraße und zurück zur Bundesstraße. Alternativ kann man auch dem Kreuzweg auf den Burgstallkogel folgen und rechts zum Ortsteil Pfarrdorf absteigen.

ÖK 204, Völkermarkt, F&B WK 238; Kompass WK 65

An der Felswand neben dem Klettersteig gibt es einen neu eingerichteten Klettergarten mit leichten Klettertouren. Der Steig lässt sich dank der schnellen Erreichbarkeit auch gut mit dem „Walter Mory-Klettersteig“ verbinden - von der Petzenbahn ist man in ca. 20 Minuten in Lavamünd.

01.08.2018

A. + A. Jentzsch

Auf der A2 bis zur Ausfahrt St. Andrä und weiter auf der Bundesstraße über St. Paul nach Lavamünd. Im Ort weiter in Richtung Slowenien, bis man bei einem Marterl vor dem Bahnübergang/ehemaliger Bahnhof links einen „überdachten“ Parkplatz findet.

Öffis: Mit der Bahn nach St. Paul und weiter mit dem Bus.

Lavamünd  - 348 m

Parkplatz in der Nähe des ehemaligen Bahnhofes  - 349 m

Übersicht Klettersteig Dreifaltigkeit

Erste Schlüsselstelle vor der Querung,

Klettersteig Dreifalttigkeit, Erste Schlüsselstelle vor der Querung, Foto: Andreas Jentzsch

Die lange Querung,

Klettersteig Dreifalttigkeit, Die lange Querung, Foto: Andreas Jentzsch

Die steile Kantenpassage kurz vor dem Ausstieg.

Der schöne Kreuzweg beim Abstieg,

Klettersteig Dreifalttigkeit, Der schöne Kreuzweg beim Abstieg, Foto: Andreas Jentzsch