Panorama-Klettersteig Karhorn

Schwierigkeit C/D
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 160 Hm  /  650 Hm

Karhorn  (2416 m)

Dem Karhorn-Klettersteig über den Ostgrat wurde mit dem Panorama-Klettersteig ein gelungener Klettersteig zur Seite gestellt, der vor allem für sportlich orientierte Klettersteiggeher interessant ist. Man kann beide Steige gut kombinieren (Aufstieg Karhorn-Klettersteig und Abstieg über den Panorama-Klettersteig).

Auch beim Panoramaklettersteig gibt der Gratverlauf die Route vor, es sind aber steile Passagen (C/D) und ein paar ausgesetzte Gratstellen (C und B) zu meistern. Eine sehr schöne Auflockerung sind die zwei Mini-Seilbrücken.

Erhalter:

TVB's Warth und Lech

Komplette Klettersteigausrüstung, Helm

Stahlseil, Klammern, Stifte

Von der Bergstation des Steffisalp-Express den Wegweisern Richtung Karhorn folgen. Auf einem breiten Wiesensattel (Bergstationen von zwei Sesselbahnen) links abbiegen und zum Warther Sattel aufsteigen. Vom Warther Sattel südseitig zum Karhorn-Normalweg, an diesem vorbei und auf Steigspuren in einem Sattel zum Beginn des Klettersteiges aufsteigen. Der alternative Zustieg vom Tal dauert eine knappe Stunde länger als angegeben.

Vom Gipfel in südöstl. Richtung (Achtung: Nicht links im Geröll absteigen!) auf den markierten Normalweg abzweigen und zum Wandfuß (Stellen bis A/B). Links auf dem Höhenweg zurück zum Aufstiegsweg und Steffisalp-Express. Der alternative Fußabstieg ins Tal dauert eine gute halbe Stunde länger als angegeben.

Der alternative Fußabstieg ins Tal dauert eine gute halbe Stunde länger als angegeben.

Alpenvereinskarte 3/2 Lechtaler Alpen, Arlberggebiet, 1:50.000

BEV ÖK 113 Mittelberg und ÖK 143 Sankt Anton, 1:50.000

Kompass WK 33 Arlberg, 1:50.000, ISBN: 3-85491-037-1

Freytag & Berndt WK 364 Bregenzerwald, 1:50.000, ISBN: 3-85084-764-3

14.10.2007

Auf der S 16 bis zur Ausfahrt Langen. Weiter auf der B 198 nach Warth. Im Ort links halten und zum Steffisalp-Express fahren.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Dornbirn oder Langen. Weiter mit dem Bus (Umsteigen in Schoppernau oder Lech) bis Warth in Vorarlberg Steffisalp.

Warth  - 1495 m

Bergstation des Steffisalp-Express  - 1887 m

Das Karhorn von Lech aus gesehen - links vom Gipifel der Panorama Kletterseig

Auf dem Grat.

Eine der kurzen Steilstufen.

Auf einer der kurzen Seilbrücken.

Auf der kurzen Seilbrücke; Foto: Daniel Rieser

Knapp unterhalb des Gipfels,
										Foto: Robin Gleeson

Knapp unterhalb des Gipfels, Der Grat ist klettertechnisch keine besondere Herausforderung, bietet aber fantastische Ausblicke in alle Himmelsrichtungen!, Foto: Robin Gleeson