Riederklamm Klettersteige

Auf dem C/D Klettersteig oberhalb der Plattform (Riederklamm).
Schwierigkeit B/C  Var. E
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 180 Hm  /  240 Hm

Isskogel  (2263 m)

Der Wintersportort Gerlos hat einen eigenen Klettersteigpark. Im Ortsteil Ried wurde eine Klamm aufwendig mit einer Metallplattform für Klettersteiggeher und Kletterer zugänglich gemacht. Die Touren an der ersten Wand sind kurz, der Hauptklettersteig durch die Riederklamm ist viel länger. Im Jahr 2020 wurde nach der 70 m-Seilbrücke ein neuer Teil (C) mit einer E-Variante hinzugefügt. Der nach der Eröffnung nur recht kurze Klettersteig wurde stetig erweitert und ist mittlerweile eine vollwertige, lohnende Klettersteigtour! Vom Ausstieg kann man sogar den einen oder anderen 3000er Gipfel erblicken.

Siehe Topo. Die beiden rechten Klettersteige auf der Plattform haben einen ziemlich sportlichen Charakter, sind aber kurz. Der eigentliche Riederklamm-Klettersteig beginnt ganz links auf der Plattform, nach der Seilbrücke folgt eine Steilwand. Nach dieser auf dem Steig zum oberen Teil. Es folgt ein Abschnitt mit einer langen Seilbrücke, gleich nach der Seilbrücke geht es links zum Abschnitt mit der E-Variante. Es gibt diverse Notausstiege - siehe Topo.

Erhalter:

TVB Gerlos

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.

Der lange Klettersteig ist B/C - nach der 70 m-Seilbrücke folgen Stellen C und eine Varianten E. Die kurzen Übungsklettersteige am Beginn bei der Plattform sind C/D und B/C. Siehe Topo.

Vom Parkhaus zurück zur Hauptstraße und entlang dieser talauswärts bis in den Ortsteil Ried. In Ried der Straße zum Gästehaus Waldruh folgen und dann an der östlichen Bachseite aufwärts bis man zu einem Wehr kommt. Anschließend rechts dem Wiesenweg kurz bis zu einem Wasserreservoir folgen, dort den Helm aufsetzen. Dann links auf dem Eisensteg hinunter zur Plattform.

Vom jeweiligen Ausstieg zurück zum Wiesenweg und auf diesem wieder hinunter zum Wasserreservoir und zurück zum Parkhaus.

Es gibt auch vier Kletterrouten mit Kunstgriffen auf der Plattform. Es gibt zwei lange Flying Fox, diese darf man jedoch nur mit Bergführer benutzen.

Auf der A12 bis zur Abfahrt Zillertal und weiter auf der gut ausgebauten B169 über Zell am Ziller in Richtung Gerlospass. Nach Gmünd erreicht man Gerlos. Am besten im Ort im Parkhaus beim TVB parken. Öffis: Mit der Bahn nach Zell am Ziller und mit dem Bus nach Gerlos-Ried.

Gerlos  - 1245 m

Parkhaus beim Tourismusverband  - 1260 m

Übersicht der Klettersteiganlage in der Riederklamm.

Beim Zustieg zum Riederklamm Klettersteig.

Auf dem C/D Klettersteig oberhalb der Plattform (Riederklamm).

Einstieg in den Haupt-Klettersteig in der Riederklamm.

Auf der ersten Seilbrücke - Riederklamm Klettersteig.

Steile Passage - hinten rauscht immer der Bach - Riederklamm Klettersteig.

Steile Kante vor der langen Seilbrücke - Riederklamm Klettersteig.

Auf der 70 m langen Seilbrücke - Riederklamm Klettersteig.

Die C-Stelle, kurz abklettern zur kleinen Aluleiter - Riederklamm Klettersteig.

Daniel Rieser vor der E-Variante - links davon die breite Aluleiter - Riederklamm Klettersteig.

Die breite Aluleiter - rechts davon ist die E-Variante - Riederklamm Klettersteig.

Einstieg in die E-Variante  - Riederklamm Klettersteig.

Einstieg in die E-Variante - Riederklamm Klettersteig.

In der Mitte ist die E-Variante kurz leichter - Riederklamm Klettersteig.

Die E-Passage am Überhang - Riederklamm Klettersteig.