Seespitze - Brandenberger Joch vom Ghf. Kühle Rast

Tolle Felsszenerie oben auf dem Kamm links vom Graben.
Schwierigkeit1-2

Seespitze  (2350 m)

Die Seespitze steht etwas im Schatten des von Tourengehern in der Regel gestürmten Torhelms - und das nicht nur weil sie um ca. 100 m niedriger und genau dahinter steht. Der Anstieg ist aber durchaus lohnend und ein wenig leichter als der Weg zum Torhelm. Wer schon mal dort ist, kann auch gleich eine Kuppe beim Brandenberger Joch (Kuppe mit Stange) mitbesteigen, der Mehraufwand von ca. 5 Minuten hält sich in Grenzen. Weil die Seespitze etwas niedriger und geschützter ist, hält sich oft mehr Schnee als auf dem Gipfelkamm des Torhelms.

Vom Parkplatz zum Schranken, danach bei zwei Häusern rechts über Wiesenhänge aufwärts bis zur Weißbachalm (auf ca. 1500 m). Dort rechts, der Forststraße durch den Wald folgen, bis man wieder über Wiesenhänge - am Weißbachalm-Mitterleger vorbei - zu einem Kamm aufsteigt. Rechtshaltend in einen Graben, bei der Grabenquerung, also dort wo die Route zum Torhelm rechts auf den Kamm hinauf führt, hat man zwei Möglichkeiten. a: Links vom Graben etwas den Kamm hinauf, dann aber wieder parallel zum Graben, etwas steiler taleinwärts gehen, bis man wieder den Graben erreicht (nicht auf den steilen Kamm). b: Oder noch wie die Torhelmgeher den Graben queren, dann aber an der rechten Seite den Graben entlang aufwärts. Man erreicht bei beiden Möglichkeiten ein Falchstück im Graben (hinten sieht man schon den Sattel zwischen Seespitze und Torhelm). Von der Flachpassage dann nach links, dort wo der Hang weniger steil ist, steigt man auf den breiten Kamm. Jetzt wieder westlich und auf eine der Erhebungen. Links ist die Kuppe vom Brandenberger Joch und rechts ist die markante, etwas steilere Seespitze. Bei der Seespitze geht man die letzten Meter meist zu Fuß.

Abfahrt wie Aufstiegsroute.

AV-Karte Nr. 34/1, Kitzbüheler Alpen, West

Die Hänge sind etwas flacher als beim Torhelm. Bei sehr unsicheren Schneeverhältnissen ist man in dem teilweise engen Graben vor dem Gipfel aber nicht wirklich sicher (steile Flanken auf der nördlichen Grabenseite).

Axel Jetnzch-Rabl

Auf der A12 bis zur Abfahrt Zillertal und weiter auf der gut ausgebauten B169 über Zell am Ziller nach Hainzenberg, vorbei an der Talstation der Gerlossteinbahn in Richtung Gerlospass. Nach einer längeren kurvigen Fahrstrecke kommt rechts der Gasthof Kühle Rast. Genau beim Gasthof rechts in Richtung Schwarzachalm bis zum Parkplatz (Achtung: Die vordersten Parkplätze sind für die Besucher der Schwarzachalm freizuhalten - bitte im Wald parken). Öffis: Mit der Bahn nach Jenbach und dann mit der urigen Zillertalbahn bis nach Zell am Ziller und mit dem Bus zum Ghf. Kühle Rast.

Hainzenberg  - 903 m

Parkplatz beim Gasthof Kühle Rast im Schwarzachtal.  - 1195 m

Übersicht - der Gipfel der Seespitze ist vom Torhelm verdeckt.

Beim Graben - links bzw. im Graben zur Seespitze, rechts am Kamm zum Torhelm.

Unten kurz vor der Weißbachalm

Etwas weiter oben beim Weißbachalm-Mitterleger

Etwas vor dem Graben, hinten das Kreuzjoch (höchster Berg der Kitzbüheler Alpen).

Vor dem Graben, entweder links oder rechts, fast im Graben weiter talweinwärts.

Tolle Felsszenerie oben auf dem Kamm links vom Graben.

Das Flachstück im Graben, links die Seespitze, rechts der Torhelm.

Auf dem flachen Kamm vor dem Gipfel, links unten der Graben.

Beim Aufstieg zur Kuppe beim Brandenberger Joch, rechts die schneefreie Seespitze (die kleine Spitze), dahinter der Torhelm

Auf dem Gipfel der Seespitze.

Bei der Abfahrt im oberen Teil.

Die Abfahrt durch den Graben

Im unteren Teil oberhalb des Mitterlegers.