Torhelm vom Ghf. Kühle Rast

Am kurzen, etwas steileren Gipfelhang.
Schwierigkeit2

Torhelm  (2452 m)

Sehr schöne Tour beim Gerlospass, die bei vernünftiger Spurwahl kaum lawinengefährdet ist. Dank der Forststraße im unteren Bereich und des hohen Ausgangspunktes (1200 m) kann man die Tour schon früh im Winter machen. Vom Gipfel hat man eine schöne Fernsicht auf die Kitzbüheler- und Tuxer Alpen, im Süden sieht man die steilen Felsabbrüche der Zillertaler Alpen.

Vom Parkplatz zum Schranken, danach bei zwei Häusern rechts über Wiesenhänge aufwärts bis zur Weißbachalm (auf ca. 1500 m). Dort rechts, der Forststraße durch den Wald folgen, bis man wieder über Wiesenhänge - am Weißbachalm-Mitterleger vorbei - zu einem Kamm aufsteigt. Rechtshaltend in einen Graben und auf der rechten Seite des Grabens auf einem breiten Rücken aufwärts zur sog. Brandberger Schneid. Weiter auf dem Rücken, der gegen oben hin kurz etwas schmaler wird. Nach dieser Passage folgt ein Flachstück, welches zum kurzen Gipfelaufschwung führt. Kurz steil hinauf zum Gipfelkreuz.

Abfahrt wie Aufstiegsroute. Bei guten Verhältnissen kann man nach dem Gipfelaufschwung rechts, sehr steil (!) in einem Kargraben zur Aufstiegsspur abfahren.

AV-Karte Nr. 34/1, Kitzbüheler Alpen, West

Man kann auch vor der Brandberger Schneid im Kargraben zur Seespitze aufsteigen.

Axel Jetnzch-Rabl

Auf der A12 bis zur Abfahrt Zillertal und weiter auf der gut ausgebauten B169 über Zell am Ziller nach Hainzenberg, vorbei an der Talstation der Gerlossteinbahn in Richtung Gerlospass. Nach einer längeren kurvigen Fahrstrecke kommt rechts der Gasthof Kühle Rast. Genau beim Gasthof rechts in Richtung Schwarzachalm bis zum Parkplatz (Achtung: Die vordersten Parkplätze sind für die Besucher der Schwarzachalm freizuhalten - bitte im Wald parken). Öffis: Mit der Bahn nach Jenbach und dann mit der urigen Zillertalbahn bis nach Zell am Ziller und mit dem Bus zum Ghf. Kühle Rast.

Hainzenberg  - 903 m

Parkplatz beim Gasthof Kühle Rast im Schwarzachtal.  - 1195 m

Der ungefähre Aufstieg zum Torhelm, der Gipfel ist oben etwas weiter hinten.

Beim Graben, rechts vom Graben auf den Kamm zum Torhelm (der Graben führt zur Seespitze).

Gleich nach dem Waldparkplatz.

Oberhalb des Weißbachalm-Mittelleger

Auf dem Kamm, links die Felsabbrüche des Brandberger Kolms.

Tolles Panorama beim Aufstieg zum Torhelm

Die letzte Stufe vor dem Gipfel (hinten).

Auf dem Kamm kurz vor dem Gipfel.

Am kurzen, etwas steileren Gipfelhang.

Auf dem Gipfel des Torhelm.

Bei der Abfahrt oben auf dem Kamm.

Bei der Abfahrt vom Torhelm.