Schwierigkeit B/C , 1
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 740 Hm  /  1900 Hm
AusrichtungNordNordost
AusrichtungNord, Nordost

Forc. dell'Orsa,  (2330 m)

Auf der Rückseite der Pala führt ein wilder und anspruchsvoller Jagdsteig in die Bärenscharte (Forc. dell Orsa), der nur von erfahrenen und trittsicheren Bergsteigern begangen werden sollte. Die Gegend ist einsam und gewährt einzigartige Blicke auf die wilden Nordabstürze des Monte Agner.

Leicht zur ersten Leiter (B) links des Felsturmes. Es folgen vier steile Leitern (B/C), die zu einem Band am Ende der ersten Wand führen, dem man zur ersten markanten Rinne folgt (A/B). Diese überqueren und in Gras/Latschen zur nächsten Rinne emporsteigen. In dieser anfangs kurz versichert (A) aufwärts, bis man die Rinne links verlässt und über den Grashang wieder zur ursprünglichen Rinne zurückquert, welche nach links zu einem Grasabsatz überquert wird. Auf diesem in einer Rechtskehre, zuletzt kletternd (1), in die Rinne zurück und aufwärts (A), bis man über steile Wiesen zu einem Geröllfeld kommt. Über das Geröll empor und über eine Rampe auf ein weiteres Geröllfeld, das man links aufsteigend zu den letzten Versicherungen (A), die zur  Bärenscharte (N 46.25453, E 11.90827) führen, verlässt.

Klettersteig-Set, Klettersteighandschuhe und evtl. kurzes Sicherungsseil

Vom Parkplatz beim Gasthaus links über die Brücke, der Straße, die bald zum Forstweg wird bis zum Ende folgen und über den beginnenden Weg Nr. 767 schwach markiert ins Valle di Angheraz. Der Weg mündet in ein Flussbett, das zum Talschluss führt. Der Einstieg befi ndet sich auf 1614 m am linken Rand einer markanten Felswand, die von einem schrägen Riss durchzogen wird.

Von der Forcella dell Orsa (Bärenscharte) nach rechts auf dem Weg 707 zur Forcella di Miel aufsteigen, dann rechts auf dem Weg 705 über die kargen Grashänge des Vallone del Miel zur Casera di Miel, 1866 m (Hütte), absteigen. Weiter mit großartigen Ausblicken auf den Monte Agner ins Tal nach Col di Pra.

Tabacco Nr. 022, Pale di San Martino; F&B WKS 15; Kompass WK 76

Der Steig ist nicht durchgehend versichert und führt über steile, gefährliche Grashänge. Trittsicherheit nötig, bei Nässe und Vereisung sehr gefährlich!

05.08.2009

Andreas Jentzssch

A22 Brennerautobahn bis Ausfahrt Auer/Ora und auf der Staatsstraße 48 über Cavalese und Predazzo nach Moena, dort auf der SS346 über den Pso. di S.Pellegrino nach Cencenighe, dann auf der SS203 ca. 8 km bis Taibon/Agordino, rechts nach Col di Pra und beim Gasthaus parken. Von Norden über den Falzaregopass oder das Pordoijoch nach Alleghe und Taibon.

Col di Pra  - 843 m

Parkplatz Col di Pra,  - 843 m

Sentiero del Dottor (Ferrata dell'Orsa) Übersicht

Sentiero del Dottor (Ferrata dell'Orsa),

Sentiero del Dottor (Ferrata dell'Orsa), Schon mitten drinnen in der wilden Pala und nach der Fiamme/Galle-Vani Alti an diesem Tag schon etwas müde:-), Foto: Andreas Jentzsch

Sentiero del Dottor (Ferrata dell'Orsa) , Foto: Andreas Jentzsch

Blick zurück auf die Agner Nordkante,

Sentiero del Dottor (Ferrata dell'Orsa), Blick zurück auf die Agner Nordkante, Foto: Andreas Jentzsch

Sentiero del Dottor (Ferrata dell'Orsa) , Foto: Andreas Jentzsch

Markierungen leiten oben zur Scharte,

Sentiero del Dottor (Ferrata dell'Orsa), Markierungen leiten oben zur Scharte, Foto: Andreas Jentzsch

Die Forcella dell'Orsa,

Sentiero del Dottor (Ferrata dell'Orsa), Die Forcella dell'Orsa, Foto: Andreas Jentzsch