Via ferrata del Canalone

Im Bachbett  auf der Abstiegsferrata der Ferrata del Canalone.
Schwierigkeit D
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 70 Hm  /  550 Hm

Rifugio Treviso  (1631 m)

Knackiger Eisenweg gleich neben dem Rifugio Treviso. Die kurze Ferrata hat schon einige Begeher abgeworfen (das Hüttenteam rückte dann zur Rettung aus). Relativ unscheinbar, gleich hinter der Hütte, führen die Stahlseile an einer steilen Kante empor und verlaufen oben im Latschenwirrwarr – wählt man als Abstieg den leichten, linken Klettersteig, kommt eine schöne Klettersteigrunde heraus. Als eigenständiges Klettersteigziel sicher uninteressant, aber genau richtig um sich an einem Hüttennachmittag kurz die Finger lang zu ziehen.

Siehe Topo, die Schlüsselstelle (D, steile Kante) in der Steigmitte.

Komplette Klettersteigausrüstung, Helm, für Schwächere Sicherungsseil.

Vom Parkplatz auf dem Weg 707 zum Rif. Treviso. Rechts an der Hütte vorbei, auf einem Steig in das rechts der Hütte liegende Bachbett und den Steigspuren zum schon sichtbaren Einstieg folgen.

Beginn der Latschenzone links über den schönen Abstiegsklettersteig (B) wieder zum Einstieg und Zustiegsweg absteigen.

Tabacco WK 022, Pale di San Martino; Kompass WK 76, Pale di San Martino

Kurze Hütten-Ferrata, die man evtl. in Verbindung mit der Via ferrata Fiamme Gialle bzw. an einem nicht so wetterstabilen Tag machen kann. Der Weiteraufstieg durch die Latschen lohnt sich nicht (oben quert man dann links zum Wanderweg, auf dem man zur Hütte absteigen kann).

05.02.2009

Axel Jentzsch

A22 Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Auer/Ora und über die Staatsstraße 48 nach Predazzo, weiter auf der Staatstraße 50 über den Passo di Rolle nach Fiera di Primiero. Dort links Richtung Passo Cereda/Agordo und  nach den ersten Kehren links (gerade) ins Val Canali zum Rif. Cant del Gal. Man kann von der Hütte noch 1,2 km  weiter zu einem kleinen Wanderparkplatz auffahren.

Fiera di Primiero  - 745 m

Parkplatz Malga Canali  - 1270 m

Ferrata del Canalone Übersicht

Auf der kleine Holzbrücke der Ferrata del Canalone.

Im Bachbett  auf der Abstiegsferrata der Ferrata del Canalone.

Im Bachbett auf der Abstiegsferrata der Ferrata del Canalone.