Terza Cengia del Pomagagnon

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 450 Hm  /  1100 Hm
AbsicherungSchlecht

Punta Erbing  (2301 m)

Sehr aussichtsreiche "Wandernplus"-Tour oberhalb von Cortina. Man quert brentaähnlich ein ansteigendes Band von links nach rechts und steigt oben direkt beim Gipfel der Punta Erbing aus. Die Route auf dem dritten Band wird auch Passaggiata di Croda (Spaziergang) genannt. Während der Tour und vom Gipfel der Punta Erbing hat man einen perfekten Ausblick auf Cortina. Man steht quasi in der Mitte der Dolomiten und kann alle wichtigen Gebirgsstöcke überblicken.

Siehe Topo. Bei der großen Rampe unten schon nach rechts an die Kante, nicht oben links im gelben Fels bis zum Ende aufsteigen!

Klettersteigausrüstung und Helm

Auf dem Band sind einige Passagen mit Handlaufseil (kurz A/B, sonst A) gesichert, oft aber ausgesetzte Passagen und Kletterstellen ohne Seilsicherung (Kletterstellen bis 1).

Wenige Passagen A, kurze Kletterstellen bis 1, meist aber Gehgelände.

Links neben dem Spital auf der Wiese hinauf bis man auf den Wanderweg trifft. Auf diesem dann nach rechts aufsteigen bis dieser flach nach links verläuft. Bei einem Flachstück (Felsblock und Bank) zweigt links der Weg zum "Terza Cengia" ab. Man gelangt nach einer Latschenzone in ein Schuttfeld, wo von rechts ein Weg hinzu kommt (Wegweiser). Man steigt das Schuttfeld gerade bis zu den Felsen hinauf, quert dann rechts zum rampenartigen Band (Einstieg).

Von der Scharte kann man kurz rechts auf den Gipfel der Punta Erbing steigen. Der Abstieg führt von der Scharte zuerst nördlich hinunter, dann quert man absteigend in Richtung Osten und geht zur Forcella Zumeles. Dort steigt man steil südlich ab, folgt dem Weg 204 bis zur Talstation (1429 m) des Col Tondo Sesselliftes. Von dort auf der Straße hinunter bis man kurz vor Chiave weglos wieder nach rechts zum Spital queren kann.

Tabacco Wanderkarte 03 Cortina d'Ampezzo, 1:25.000 Kompass WK 55 Cortina d'Ampezzo, 1:50.000 Freytag & Berndt WKS 10 Sextener Dolomiten - Cortina d'Ampezzo, 1:50.000

Trittsicherheit und etwas Klettererfahrung sind nötig - für normale Wanderer ist die Tour evtl. zu anspruchsvoll. Achtung: Im Frühjahr und Herbst kann die Südseite komplett schneefrei sein, auf der Rückseite (Abstiegsweg) hält sich aber länger der Schnee.

01.11.2014

Dieter Wissekal

Über Lienz oder Brixen nach Toblach. Dort nach Süden abbiegen und auf der Staatsstraße 51 nach Cortina d'Ampezzo. In Cortina fährt man in Richtung Toblach beim Ortsende rechts zum Ospedale ab (Schilder Krankenhaus, es gibt ein großes Steintor, durch welches man durchfahren muss). Vor dem Ospedale parkt man.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Toblach und weiter mit den Linienbussen der SAD nach Cortina d'Ampezzo.

Cortina d’Ampezzo  - 1211 m

Parkplatz Ospedale Codvialla Putti  - 1357 m

Übersicht,
									Die ungefähre Lage der Zu- und Abstiegswege und in Rot die Tour.,

Übersicht, Die ungefähre Lage der Zu- und Abstiegswege und in Rot die Tour., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Zustieg,
									Der Beginn des Zustieges,

Zustieg, Der Beginn des Zustieges, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Latschen,
									In den Latschen vor dem Schuttfeld,

Latschen, In den Latschen vor dem Schuttfeld, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Schuttfeld,

Schuttfeld, Großes Schuttfeld, rechts hinauf zur Wand, dann nach rechts zum Beginn des Bandes., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Eim Schutt, hinter der Beginn des Bandes (Einstieg).,

Loses Gestein,
									Viel loses Gestein auf den Bändern verlangt volle Konzentration,
										Foto: Dieter Wissekal

Loses Gestein, Viel loses Gestein auf den Bändern verlangt volle Konzentration, Foto: Dieter Wissekal

Ausblicke,
									Immer schone Ausblicke auf die Sorapis,

Ausblicke, Immer schone Ausblicke auf die Sorapis, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Bänder,
									Bänder fast wie in der Brenta,

Bänder, Bänder fast wie in der Brenta, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Perfekte Stimmung,
									Einfach perfekte Stimmung,

Perfekte Stimmung, Einfach perfekte Stimmung, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Große Rampe,

Große Rampe, Die große Rampe, dort gleich mal nach rechts an die Kante (dort ist es leichter), Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Rampe,
									Blick von oben in die Rampe,

Rampe, Blick von oben in die Rampe, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Felswände,
									Mächtige Felswände beeindrucken während der gesamten Tour,
										Foto: Dieter Wissekal

Felswände, Mächtige Felswände beeindrucken während der gesamten Tour, Foto: Dieter Wissekal