Via ferrata Ceüse

Schwierigkeit B
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 50 Hm  /  1700 Hm

Pic de Ceüse  (2016 m)

Ceüse gehört zu den Top-Klettergebieten in Frankreich und Europa. Die südostseitig ausgerichtigeten Kalkwände sind bis zu 200 m hoch. An der niedrigsten bzw. schwächsten Stelle zieht auch ein kurzer Klettersteig hinauf aufs Hochplateau. Hat man den 1,5 Stunden langen Aufstieg zur Wand hinter sich quert man am Wandfuß nach rechts, schaut den vielen Kletterern bei ihrem Treiben zu und erreich schließlich die Via Ferrata. Die rd. 50 m sind konstant B und führen hinauf aufs Plateau. An der 2000der Grenze taucht man hier landschaflich in eine großartige, einsame Welt ein mit Edelweis, Murmeltiere und seltene Gräser. Nach rechts geht's in rd. 20 Min. zum Gipfel und linkshaltend beginnt der lange aber wunderschöne Abstieg.

siehe Topo

Klettersteigausrüstung und Helm

Perfekt im französchen Stil mit vielen Bügeln und losem Sicherungsseil versichert.

Dem Pfad Falaise Directe hinauf zur Felswand folgen und am Wandfuß nach rechts zum Klettersteig queren.

Vom Ausstieg dem einzigen Weg, nach links in eine flache Talsenke folgen und in dieser nach Süden bis zum Abbruch. Hier noch ca. 20 Min. den Abbrüchen entlang nach Westen folgen bis links ein Pfad hinunter vorbei am Wasserfall hinunter führt. Am Wandfuß kann man auf einer Forststraße der Nr. 3 zurück zum Direktaufstieg folgen (kürzer) oder den Schuldern Le Desert nach unten folgen (länger aber landschaftlich schöner). In beiden Fällen erreich man das Col de Guerins.

Von Gap fährt man in Richtung Valence/Veynes. Nach 9 km in La Freissinouse links abbiegen und bis nach Sigoyer fahren. Am Ortsende von Sigoyer rechts Richtung Guerins. Entweder zum Campingplatz oder noch 1km weiter und bergauf zum großen Parkplatz am Col de Guerins (ca. 1300 m).

Sigoyer  - 1100 m

Ausstiegswand

Ausstieg

Am Plateau beginn eine andere Welt

Noch ein letzter Blick zurück..