Via ferrata de la Grande Fistoire - (Le parcours intermediere)

Querung zur letzten Abzweigung
Schwierigkeit D
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 200 Hm  /  300 Hm

Grande Fistoire  (1100 m)

Eine Megaferrata zwischen Gap und Sisteron im Grand Vallon Tal, die mit ihren 200 Hm nicht zu den längsten, aber mit Sicherheit zu den großartigsten Kletternsteigen in Frankreich und Europa zählt.

Großartige steile Kletterei gepaart mit zwei langen Brücken und einem Abstieg der Superlative über drei Tyrolinnes - das Maximum, was ein Klettersteigherz begehrt wird hier erfüllt und dafür sind die - auch eine Besonderheit - 5,50 Euro Eintritt voll gerechtfertigt, denn dieser Klettersteig sucht in Frankreich seines gleichen!

Es gibt drei Varianten, die

Le parcours complet (4 Std./E) auf die Grand Fistoire, wieder runter zur Nepalbrücke und dann über die die Grande Muraille.

Le parcour intermediere (3 Std. / D) auf die Grand Fistoire mit leichtem Ausstieg, wieder runter zur Nepalbrücke aber nicht zur 2. Brücke und der Grand Muraille, sondern über den Grat zur ersten Tyrolienne (T1).

Le parcours court: (1,5 Std. / B/C) und die leichteste Variante über die Nepalbrücke zur Petite Fistoire (B/C) und den Grat ohne die 2. Brücke zur ersten Tyrolienne (T1)

Öffnungszeiten: Juli u. August täglich 8:30-17:30, sonst Mittagspause von 12:00 bis 14:00. Mitte Dez. bis Mitte März ist der Steig an Wochenenden geschlossen! Infos: www.viaferrata-alpes.com/journees-week-end/

Klettersteigausrüstung, Helm und Rolle/Pulley für die Tyroliennes. Gesamte Ausrüstung kann beim Tourist Office am Einstieg geliehen werden. Kosten 2016: Gesamte Ausrüstung: 12,-, Rolle 3,-

Perfekt im französischen Stil mit unzähligen Trittstiften und Haltegriffen gesichert.

Von der Tourist Offic der Straße wenige Meter nach Süden folgen und auf beschildertem Pfad zum Einstieg.

Vom Gigefel über den Abstiegsklettersteig zur langen Nepalbrücke. Danach gleich nach rechts und über den Grat der Petite Fistoire zu den Tyroliennes. Über die drei Tyroliennes (T1-T3), oder zu Fuß an ihnen vorbei zurück zu Touristoffice absteigen. Alles gut beschildert!

Man muss sich vor der Begehung im Tourist Office anmelden und die 5,50 Euro bezahlen. Es wird dort auch die Ausrüstung gecheckt und man kann sich um 3,- die Seilrolle für die Tyrolinnes ausleihen.

Von Süden über La Motte du Caire nach Le Caire, von Norden über Gap und Remollon. Direkt unter dem Klettersteig ist ein Tourismusbüro mit allen Infos und Ausrüstungsverleih.

Le Caire  - 800 m

Le Caire Tourist Office  - 800 m

Übersicht Via ferrata de la Grande Fistoire

Kurz vor dem Einstieg in die Grande Fistoire

Vor der Abzweigung in die Südwand der Grande Fistoire

Schöner Pfeiler

Einstieg in die überhängende Südwand

Supersteil, aber leicht geht es dem Gipfel entgegen.

Querung zur letzten Abzweigung

Hier links der Variante "Sortie des bras cassès" folgen

Nachdem dem Abstiegsklettersteig geht es über die lange Nepalbrücke

Gleich nach der Brücke rechts raus