Weg der Oberkärntner Jäger Klettersteig

Nur die ersten Meter sind etwas schwerer (B/C)
Schwierigkeit B
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 60 Hm  /  230 Hm

Breitwand  (890 m)

Kurzer, aber schöner Klettersteig im rechten Teil der Breitwand bei Döbriach. Die Route wurde im Juni 2012 als Ergänzung zum schweren "Luft unter den Sohlen" Klettersteig angelegt und ist für Einsteiger und Kinder interessant.

Siehe Topo. Die Tour beginnt links von der Breitwandstube. Anfangs auf einem flachen Grat (B), dann wird eine steile Wand gequert und am Ende an einem Pfeiler (B) zum Steigbuch. Ab dort auf dem Abstiegsband (A) zum Ende des Klettersteiges. Alternativ kann man auch den Zustieg zum Sektor B nehmen, am Wandfuß dann nach links zur Breitwandstube und dort weiter links zum Einstieg.

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm

Gut mit Stahlseil gesichert.

Meist um B, der Abstieg auf dem Band ist A.

Von der Kirche in Döbriach auf gut markiertem Weg in Richtung Breitwand. Man folgt der Beschilderung Klettergarten, dann den Schildern Sektor A/Klettersteig. Am Einstieg des "Luft unter den Sohlen" Klettersteiges vorbei und rechts hinauf zur Breitwandstube (Höhle mit Bankerl und Brunnen). Dort links ein paar Schritte hinauf zum Einstieg. Achtung: Der Klettersteig ist gleich links der Breitwandstube (angeschrieben), das Stahlseil, welches weiter nach links verläuft ist der Zustieg zu den Klettertouren.

Dem Steig abwärts folgen und unter den Felsen zurück zur Breitwandstube, dort auf dem Abstiegsweg zurück zum Parkplatz.

Bei Nässe ist der Steig nicht zu empfehlen.

Von Spittal nach Millstatt und dem See entlang bis nach Döbriach. Ab besten Ortszentrum parken und zu Fuß zur Kirche und weiter zum Zustiegsweg ober halb der Zimmerei Oberweger. Es kann auch etwas oberhalb der Zimmerei Obweger geparkt werden. Mit Öffis: Mit der Bahn nach Spittal-Millstätter See. Weiter mit Bus 5140 nach Döbriach.

Döbriach  - 620 m

Parkplatz unterhalb der Felsen.  - 640 m

Rechts der Klettersteig "Weg der Oberkärntner Jäger", in der Mitte der "Luft unter den Sohlen" Klettersteig.

Bei der Breitwandstube - ab dort nach links aber mit Ausrüstung.

Tafel am Einstieg

Nur die ersten Meter sind etwas schwerer (B/C)

Auf der Rampe, hinten der Millstätter See.

Die Wandquerung in der Mitte.

Vorsicht, evtl. bissig...

Der Pfeiler vor dem Wandbuch.

Luftige Passage direkt vor dem Buch.

Auf dem leichten (A, am Ende B) Abstiegsband.