Hochfallpfeiler - Hohe Wand

Schwierigkeit 7-/7
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 115 m  /  420 Hm

Hohe Wand  (946 m)

Schöne Tour in steiler Wand. Meist fester brauner Fels. Die eingelagerten grauen Platten sind bombenfest. Durchwegs gut mit Bohrhaken abgesichert und mit Ringhaken an den Standplätzen ausgestattet. In der vorletzten Seillänge kann man über die „Pfeilerharmonie“ links etwas leichter aussteigen. Die Absicherung der Route „Hochfallpfeiler ist gut bis sehr gut, es stecken an der Schlüsselstelle auch Normalhaken.

(1. und 2. SL) R. Nowotny und Gef. 1943; (3. und 4. SL) K. Kosa, E. Machacek 1978

Einfachseil, 12 Expr. (ev. kurze Schlinge zum Standverlängern).

Die Route ist mit Klebehaken (Eigenbau Stahlblechlaschen) gesichert. Standplätze sind geklebte Ringhaken. Einige Normalhaken sind noch in der Tour, aber nicht notwendig.

Vom Parkplatz dem Wanderwag über den Springlessteig Richtung Hubertushaus folgen. Man überquert eine Forststraße und gelangt nach der eine Abzweigung zum Seiser Toni, zu einer weiteren beschilderderten Abzweigung zum Gebirgsvereinssteig. Hier links den blauen Punkten zum Gebirgsvereinsteig (Klettersteig) folgen und wenige Meter davor rechts den roten Punkten zum Wandfuß bei einer Höhle mit der roten Aufschrift TW folgen. Der Einstieg sit 10 m rechts der Höhle neben der Route Schildrüsengenerator (rote kleine Tafel). Es ist ein kleiner Wandvorbau mit einem BH und darüber sieht man wieder eine kleine rote Tafel (Knusperstilzchen). Nach dem 1. BH die linke Tour mit den goldenen Bolts nehmen!

Über die Tour 2 x 55 m abseilen, oder Über Wildenauer Klettersteig zurück.

26.03.2022

A2 bis Ausfahrt Wr. Neustadt-West, von dort weiter in Richtung Grünbach/Schneeberg nach Oberhöflein. Die Anreise ist auch mit der Schneebergbahn (Wr.Neustadt - Puchberg) möglich.