Danglweg - Hohe Wand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 95 m  /  420 Hm

Hohe Wand  (946 m)

Sehr schöne und vor allem steile Route durch die dunkelbraunen Kamine links vom Hochfallpfeiler. Die Tour ist saniert, hat jetzt nur noch 2 , dafür sehr lange, Seillängen und ist ein wahrer Klettergenuss mit perfekter Absicherung. Oft sehr steiler guter Fels mit vielen Henkeln. Leider ist er an der schwersten Stelle schon ziemlich abgeschmiert, sonst aber einfach ein Muss. Der ausgesetzte Kamin sucht seines Gleichen im Wiener Raum. Keine Sorge, es muss nicht gestemmt werden, man spreizt elegant aus. Man kann auch 3 SL machen, dann hat die 2. nur ca. 10 m. Sicher die absolute Toptour im Grad 6+ auf der Hohen Wand.

Dangl, Platzer 1930

14 Express, Bandschlingen und Helm.

Die Route ist mit Klebehaken (Eigenbau Stahlblechlaschen) gesichert. Standplätze sind geklebte Ringhaken. Einige Normalhaken sind noch in der Tour, aber nicht notwendig.

6 + eine Stelle, (6-, A0)

Vom Parkplatz auf dem Wanderweg über den Springlessteig in Richtung Hubertushaus. Man überquert eine Forststraße, gelangt nach der Abzweigung zum Seiser Toni und zu einer weiteren beschilderten Abzweigung zum Gebirg svereinssteig. Dort links den blauen Punkten Richtung Gebirgsvereinssteig (beliebter Klettersteig) folgen. Wenige Meter davor rechts entlang der roten Punkte zum Wandfuß bei einer Höhle mit der roten Aufschrift T+W. Der Einstieg ist 10 m rechts der Höhle neben der Route Schilddrüsengenerator (auf einer kleinen rote Tafel angeschrieben). Es ist ein kleiner Wandvorbau mit einem BH und darüber sieht man wieder eine kleine Tafel (Knusperstilzchen). Nach dem 1. BH die linke Tour mit den goldenen Bolts nehmen. 45 min - 1 Std.

Abseilen oder über den Wildenauer Klettersteig (D) absteigen.

23.04.2004

A2 bis Wr. Neustadt-West oder Wöllersdorf, weiter nach Zweiersdorf unter der Hohen Wand. Am westlichen Ortsende ist rechts ein Wanderparkplatz. Sollte der voll sein, den großen Wanderparkplatz im Ort beim Ghf. Mohr verwenden!

Zweiersdorf  - 508 m

Wanderparkplatz Zweiersdorf,  - 508 m

Übersicht Hochfallwand mit Routen

Übersicht Hochfallwand mit Routen , Foto: Andreas Jentzsch

Unterer Teil,
									Zuerst ein Überhang, dann ein kurzes Wandl.,

Unterer Teil, Zuerst ein Überhang, dann ein kurzes Wandl., Foto: Andreas Jentzsch

2. Seillänge,
									Außen oder innen?,

2. Seillänge, Außen oder innen?, Foto: Andreas Jentzsch

2. Seillänge,
									Doch innen. Gemach geht es zur Schlüsselstelle.,

2. Seillänge, Doch innen. Gemach geht es zur Schlüsselstelle., Foto: Andreas Jentzsch

Crux,
									Sie ist schon ziemlich abgeglättet.,