Wildfährte

Schwierigkeit B , 1
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 250 Hm  /  1300 Hm

Heukuppe  (2007 m)

Wunderschöne Wanderung in wildromantischer und einsamer (relativ für den Raum Wien) Berglandschaft. Da große Bereiche als Wildschutzgebiet gewidmet und eingezäunt sind, wird in diesem Bereich der Bergtourismus lediglich geduldet. Entsprechendes Verhalten zur Vermeidung von Konflikten mit den Jägern wird vorausgesetzt.

Dafür wird man beim Aufstieg mit eindrucksvollen Landschaftsszenerien belohnt, welche für die Rax einmalig sind. Eindrucksvoll sind die Bärenlochwand, weil man eine Felsformation dieses Ausmaßes in diesen Winkel nicht vermuten würde, sowie die Aussicht auf die Schneealpe während des Aufstieges, welche aus einer komplett neuen Perspektive erlebt werden kann.

Ist man nach dem erreichen der Hochfläche bereits erschöpft besteht die Möglichkeit direkt zum Habsburghaus zu queren, wodurch die Wanderung erheblich verkürzt wird und man sich für den Abstieg noch einmal stärken kann.

Der Abstieg über den Peter Jäckel Steig ist zwar nicht gefährlich verlangt aber in einigen Passagen noch einmal Trittsicherheit. Ist man jedoch schon sehr müde und nicht mehr trittsicher empfiehlt sich der normale Abstieg.

siehe Topo. Rote Markierung

Erhalter:

Alpine Gesellschaft Reißtaler

Kompl. Klettersteigausrüstung, Helm

Ein paar Seile und Klammern, nicht durchgehend versichert!

Klettersteig, der mit A/B Stellen B bzw. 1 bewertet ist. In einigen Passagen leichter Klettersteig, jedoch meistens ein Wanderweg. Auch für konditionsstarke Kinder geeignet (Sicherungsseil). Kleinere Kinder sollten an ein Sicherungsseil genommen werden bzw. permanent beaufsichtigt werden. Für trittsichere und erfahrene Bergsteiger keine Ausrüstung notwendig, jedoch besteht in einigen Passagen im Aufstieg Absturzgefahr (die Passagen sind ausgesetzt), ab der Hochfläche Ende der Schwierigkeiten.

Vom Habsburghaus über den Kaisersteig (markiert, Gehgelände) zurück ins Reisstal oder über den Peter-Jäckel-Steig (dieser zweigt vom Kaisersteig ab) ins vordere Reisstal absteigen.

ÖK Mürzzuschlag; ÖK Schneeberg und Rax 1:25.000; F&B WK Nr. 022 Semmering-Rax-Schneeberg; Kompass WK Nr. 210 Wiener Hausberge

Höhenunterschied vom Hinternasswald (P) bis zur Heukuppe ca. 1.300 Hm Zeit: Nasswald - Hochfläche 3:00h, Hochfläche - Heukuppe 1:00h, Heukuppe - Karl Ludwig Haus - Habsburghaus 1:30h, Habsburghaus – Nasswald 1:30 - 2h

Achtung: Der Klettersteig ist wegen Reparaturarbeiten bis einschließlich 17. Oktober 2014 gesperrt.

11.08.2014

A2 bis Knoten Seebenstein, dann die S6 bis Gloggnitz und über Reichenau in das Höllental. Im Höllental (Tal zwischen Schneeberg und Rax) bis zur Abzweigung nach Nasswald, weiter bis nach Hinternasswald (Parkplatz, während der Hauptwandersaison im Herbst nur begrenzte Parkmöglichkeiten).

Hinternasswald  - 712 m

Foto: Gerhard Pichelbauer

Dieser Teil der Rax bekommt viel weniger Besuch.,

Dieser Teil der Rax bekommt viel weniger Besuch., Foto: friends

Iris und ich machen uns bereit. Set angelegt, Helm aufgesetzt - und los geht´s! :-)

Ausstieg,
									Ein Steig mit vielen reizvollen landschaftlichen Eindrücken.,
										Foto: friends

Ausstieg, Ein Steig mit vielen reizvollen landschaftlichen Eindrücken., Foto: friends

Viel Trittfläche gibt ´s hier nicht mehr, aber eine Fußbreite tut ´s eh. ;-)

Blick zurück

Blick zurück , Foto: friends

Einstieg in den "Kamin".

Zustieg,
									viel rutschiges Geröll ist zu bezwingen,

Zustieg, viel rutschiges Geröll ist zu bezwingen, Foto: Schlatzer Michael

Iris zieht sich im "Kamin" hoch.

kurzer Kamin,
										Foto: Schlatzer Michael

kurzer Kamin, wer vernünftig ist nimmt Steigset und Helm. Steig ist öfters ziemlich ausgesetzt., Foto: Schlatzer Michael

Am Wegrand die Königin der Alpenflora. Ein Edelweiß.

Ausblick auf Schneealpe,
									oftmalig schöne Ausblicke (auch nach unten!),
										Foto: Schlatzer Michael

Ausblick auf Schneealpe, oftmalig schöne Ausblicke (auch nach unten!), Foto: Schlatzer Michael

...und an manchen Stellen geht´s durchaus hoch her. Iris steigt hoch wie eine fesche Gams.

Band (B),
									Steig ist meinere Meinung für Kinder nicht geeignet,
										Foto: Schlatzer Michael

Band (B), Steig ist meinere Meinung für Kinder nicht geeignet, Foto: Schlatzer Michael

Geschafft! Der Steig hat durchaus seine Längen und beim Ausstieg haben Iris und ich uns eine Verschnaufpause verdient!

Ausstieg,
										Foto: Schlatzer Michael

Ausstieg, beim Ausstieg hat man sich ein kurzes Päuschen schon verdient. An dieser Stelle Grüsse an meine Anna!!!, Foto: Schlatzer Michael

View from Wildfährte via ferrata,
										Foto: Maja Kochanowska

View from Wildfährte via ferrata, Read more on my blog: <a href="http://majatravels.com/wildfahrte-ferrata-with-great-views-and-medium-difficulties/">http://majatravels.com/wildfahrte-ferrata-with-great-views-and-medium-difficulties/</a>, Foto: Maja Kochanowska

Am Ende der Wildfährte angelangt.,
										Foto: Wolfgang Arlic

Am Ende der Wildfährte angelangt., beim Durchsehen ist mir aufgefallen, dass die Bilder 24 bis 28 den Bärenlochsteig zeigen, der zweigt aber nur von der Wildfährte ab!, Foto: Wolfgang Arlic