Birgitzköpfl vorbei an der Birgitzer Alm

Auch für Kinder ist die kurze und flache Tour sehr interessant.
Schwierigkeit1
SchneeschuhgeeignetJa

Birgitzköpfl  (1982 m)

Die leichte Skitour auf das Birgitzköpfl ist die Paradeskitour im Großraum Innsbruck. Der Anstieg hat keine nennenswerten Schwierigkeiten und ist auf weite Strecken hin flach. Die Tour ist in der Regel immer gespurt, unterhalb des Gipfels gibt es mit der Birgitzer Alm (dort endet auch die Rodelbahn) eine Hütte zum Einkehren - was will man mehr. Auch für Kinder und Anfänger ist die Tour sehr zu empfehlen, wer wirklich sehr schlecht Ski fährt, legt unten auf der Rodelbahn den Schneepflug ein. Modetouren haben natürlich auch ihre Schattenseiten, so ist der Parkplatz in der Kehre meist schon am späten Vormittag hoffnungslos überfüllt, an schönen Tagen geht man in der Schlange zum höchsten Punkt. Trotzdem, eine schöne und vor allem leichte Skitour am Rande der dolomitenähnlichen Kalkkögele die man gemacht haben sollten.

Vom Parkplatz in der Kehre beginnt rechts der Rodelbahn ein kleiner Ziehweg dem man folgt. Später dann auf Kahlschlägen, immer der Spur folgend hinauf zur alten Skipiste (die Rodelbahn wird gekreuzt). Auf dieser dann vorbei an der Birgitzer Alm hinauf zur flachen Gipfelkuppe mit dem Kreuz.

Abfahrt wie Aufstieg.

AV-Karte Nr. 31/5, Innsbruck und Umgebung

Im unteren Bereich auf der Rodelbahn die Fußgänger (Rodler und Skitourengeher) beachten.

Von Innsbruck über Götzens oder über Kematen nach Axams, von dort in Richtung Axamer Lizum, in der Kehre nach dem Adelshof sind Parkplätze am Beginn der Rodelbahn zur Birgitzer Alm. Öffis: Mit dem Bus von Axams bis zur Haltestelle ABWZ. Rodelbahn Birgitzer Alm.

Axams  - 874 m

Parkplatz in Kehre beim Ende der Rodelbahn  - 1360 m

Übersicht: Der flache Aufstieg von der Seite aus gesehen.

Der Aufstieg zum Birgitzköpfl (links) und die anderen Möglichkeiten in der Axamer Lizum

In dieser Kehre beginnt die Tour, man folgt rechts der Rodelbahn einem Ziehweg.

Schon oben auf der alten Skipiste.

Die alte Skipiste im Mittelteil.

Bei der Birgitzer Alm (auf der alten Piste).

Auch für Kinder ist die kurze und flache Tour sehr interessant.

Bei schönem Wetter sind immer viele Tourengeher unterwegs.

Kurz vor dem Gipfel, unten das Inntal.

Der Gipfel des Birgitzköpfls ist erreicht.