Blaseneck und Rotkogel von Johnsbach

Abschneider zwischen den Forststraßen
Schwierigkeit2  /  2-3

Rotkogel  (1782 m)

Interessante Skitour mit einer Kombination aus Forstraße und Abschlusshang. Die Abfahrt über den Nordhang des Rotkogels ist sehr gut. Die Verhälnisse sollten aber passen.

Vom Ausgangspunkt der Forststraße rechts in den Sebringgraben bis kurz nach der Abzweigung zur Wolfbacher Niederalm erneut eine Forststraße links abgeht. Dieser in den in den oberen weiteren Teil des Grabens folgen und in einer Linkskurve hinauf zu einer Jagdhütte und über der Hütte südlich durch lichten Wald zum Grat hinauf. Nun links zum Gipfel des Blasenecks.

Abfahrt: Vom Gipfel kurz nördlich und dann östlich dem Grat Richtung Rotkogel folgen und kurz vor dem Gipfel links. über einen sehr breiten, oben licht bewaldeten Schlag hinunter zur Aufstiegsspur im auf der Foststraße im Graben. Über sie zurück zum Ausgangspunkt. Bei unsicheren Lawinenverhälnissen besser entlang des Aufstieges über die Jagdhütte abfahren.

23.01.2016

Andreas

Aus dem steirischen Ennstal - hierher über die A9 - Pyhrnautobahn - nach Admont und weiter ins Gesäuse. Beim Ghf. Bachbrücke nach Johnsbach abzweigen und kurz vor dem Ghf. Ödsteinblick rechts abbiegen und der Sraße bis zum Ende bei einem Haus auf die andere Talseite folgen.