Breiteggern vom See - Wildschönau

Die letzten Meter vor dem Gipfelkreuz des Breiteggern.
AusrichtungWestNordwest
AusrichtungWest, Nordwest
SchneeschuhgeeignetJa

Breiteggern  (1981 m)

Der sogenannte Breiteggern ist eine beliebte Skitour in der Wildschönau - der Anstieg vom See ist vermutlich die beste Aufstiegsmöglichkeit auf diesen schönen und nicht allzu schweren Skigipfel. Oben meist schöne Hänge, an denen sich der Pulverschnee lange hält, unten kann man einen steilen Hang auf einer Forststraße umgehen.

Vom kleinen Moorsee - dort wo die Langlaufloipe und der Aufstieg zum Lämpersberg beginnt - geht man ein paar Schritte auf der Fahrstraße talauswärts, dann zweigt man rechts zum Bach ab (meist gespurt). Über den Bach und auf der anderen Bachseite auf einem Fahrweg zu einem Stadl. Hinter dem Stadl links haltend auf eine Wiese. Auf dieser links haltend aufwärts zu einem Forstweg. Auf dem Forstweg nach rechts in den Wald und diesem bis zu einer steilen Freifläche unterhalb der Koberalm folgen. Entweder über die steile Wiese oder weiter auf dem Forstweg zur Alm.  Hinter der Alm auf Wiesen östlich zu einer weiteren Almhütte. Dahinter in lichtem Wald aufwärts bis man im großen Kar unterhalb von Schwaigberghorn und Breiteggern steht. Dort links haltend aufwärts und bei einer kleinen Hütte nach rechts und über gestuftes Gelände hinauf auf den Kamm. Oben kommt man bei einem Marterl vorbei und folgt dem breiten Gipfelgrat hinauf zum höchsten Punkt.

Abfahrt wie Aufstieg. Alternativ folgt man vom Gipfel dem Kamm in Richtung Schwaigberghorn und fährt in einer Scharte am schattigen Nordhang (oft guter Pulverschnee) ab.

Alpenvereinskarte Nr. 34/1 Kitzbüheler Alpen, West

Kompass Karte 28, Vorderes Zillertal

Die Tour ist relativ lawinensicher, auf dem Steilstück hinauf zum breiten Gipfelgrat sollte man aber aufpassen.

10.02.2020

Von Wörgl ins Hochtal der Wildschönau und weiter bis nach Auffach/Schwarzenau. Nach dem Ort weiter in Richtung Schönangeralm, bis nach einer steileren Straßenpassage ein kleiner See (Beginn der Langlaufloipe) kommt. Direkt beim kleinen See parken. Öffis: Mit der Bahn nach Wörgl und mit dem Bus in die Wildschönau - dieser fährt aber nicht bis ganz nach hinten in das Tal.

Auffach  - 869 m

Parkplatz beim kleinen See  - 1130 m

Die beiden Aufstiegsmöglichkeiten zum Breiteggern und zum Schwaigberghorn.

Auf dem Forstweg unterhalb der Koberalm

Bei der Koberalm.

Oberhalb der Koberalm - in der Mitte sieht man das Schwaigberghorn, rechts ist der Breiteggern.

Oberhalb der Koberalm - mit Blick in die Wildschönau.

Im Kar unterhalb des Schwaigberghorns.

An dieser Stelle zweigt man rechts ab - es geht hinauf auf den Kamm.

Auf dem breiten Gipfelkamm - das Marterl, dahinter der Gipfel des Breiteggern.

Die letzten Meter vor dem Gipfelkreuz des Breiteggern.

Auf dem Gipfel  des Breiteggern (1981 m).

Auf dem Gipfel des Breiteggern (1981 m).

Auf dem Weg zur Scharte (Abfahrtsvariante).

Bei der Abfahrt - oben die breite Scharte.

Im unteren Teil der Abfahrt vom Breiteggern.

Schöne, flache Hänge oberhalb der Koberalm.

Direkt hinunter zu den Almhütten der Koberalm.