Breiteggspitze - Wildschönau

Gipfelgrat

Breiteggspitze  (1868 m)

Schöne kurze Schitour auf die spitze Erhebung der Breiteggspitze, die auch für Kinder und Anfänger zu empfehlen ist - es ist eine der kürzesten Touren in der Wildschönau.

Vom Parkplatz bei der Schönangeralm beginnt links eines Grabens der gut erkennbare Weg, dem man zuerst weit nach links (nördlich) und dann wieder rechts zur Breiteggalm (1529m)folgt. Dort leicht rechtshaltend weiter auf einem erkennbaren Weg zum Breiteggalm-Hochleger (Kleinneubergalm) und von diesem in die Senke zwischen Breiteggspitze und Wildkarspitze. Von dort in wenigen Minuten zum höchsten Punkt mit Kreuz.

Abfahrt wie Aufstieg.

Alternativ kann man auf dem Kamm zur Wildkarspitze (1961 m) und weiter zum Breiteggern (1981 m) weiter gehen, kurz vor dem Breiteggern kann man direkt zur Breiteggalm abfahren - dies ist auch die lohnendere Abfahrt.

ÖK 120 Wörgl

Es sind relativ lawinensichere Hänge.

28.03.2006

Von Wörgl ins Hochtal der Wildschönau, weiter bis nach Auffach/Schwarzenau. Nun weiter in Richtung Schönangeralm bis zum Parkplatz vor dem Gasthof am Ende der Fahrmöglichkeit.

Auffach  - 869 m

Übersichtsbild,
									Schon bei der Zufahrt ist die markante Breiteggspitze zu sehen.,

Übersichtsbild, Schon bei der Zufahrt ist die markante Breiteggspitze zu sehen., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Schönangeralm,
									Von der Alm links hinauf und dann einem breiten Weg folgen.,

Schönangeralm, Von der Alm links hinauf und dann einem breiten Weg folgen., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Breiteggalm,
									Die Breiteggalm, rechts dahinter sieht man schon den Gipfel.,

Breiteggalm, Die Breiteggalm, rechts dahinter sieht man schon den Gipfel., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Breiteggalm Hochleger,
									Die Alm (Kleinneubergalm) liegt in einer Senke unter dem Gipfel,

Breiteggalm Hochleger, Die Alm (Kleinneubergalm) liegt in einer Senke unter dem Gipfel, Foto: Axel Jentzsch-Rabl