Bürglkopf bei der Burgeralm

Die Wiese nach dem Bach, bei der Hütte beginnt links ein Ziehweg.
Schwierigkeit1-2

Bürglkopf  (1730 m)

Die Skitour auf den Bürglkopf ist eine Art Verlegenheitstour für geologisch interessierte Skitourengeher. Immer neben dem ehemaligen Magnesitbergwerk steigt man auf einem Ziehweg auf einen Rücken, um dann flach zum am Ende steilen Gipfelhang zu queren. Nur bei sehr sicherer Schneelage kann man südlich der Bergwerksstufen durch steiles Gelände direkt abfahren - dieses Gebiet ist aber von der "Bergpolizei" lt. Verordnung gesperrt. Fazit: Wer eine schöne Skitour sucht nimmt besser mit dem gegenüberliegenden Kleberkopf vorlieb.

Der Bergbau am Bürglkopf wurde eingestellt und auf den westlich davon gelegenen Weißenstein verlagert. Die Materialseilbahn hinunter nach Hochfilzen gibt es aber immer noch. Das Material vom Weißenstein wird mit einer Seilbahn an die Westseite des Bürglkopfes transportiert, ein Tunnel führt durch den Berg zur Seilbahnstation Ofenberg an der Nordseite des Bürglkopfes. Dort startet die Seilbahn nach Hochfilzen (die sieht man sehr gut auf dem Zustiegsweg).

Vom Parkplatz bis kurz vor dem Gasthaus Burgeralm auf dem Fahrweg. Es zweigt rechts ein Fahrweg zum Bach hinunter ab, diesen folgt man bis über den Bach. Auf der anderen Bachseite etwas aufwärts, vor einer Hütte links entlang eines Ziehweges im Wald im Zickzack höher. Oben kommt man vor dem Kamm auf eine Lichtung, dort linkshaltend entlang des Sommerweges hinauf auf den Kamm. Auf dem Kamm nach rechts zum Gipfelhang. Dort entweder zwischen den Lawinenverbauungen hindurch nach links und auf dem Westgrat hinauf zum Kreuz oder rechts über einen steilen Hang aufwärts zum Ostgrat und auf diesem dann zum Gipfel (beide Varianten sind oben steiler).

Abfahrt wie Aufstieg. Man kann südlicher der Steinbruchterrassen abfahren, man sollte sich das aber vorher von unten (idealerweise von der Rodelbahn vor der Burgeralm) anschauen.

Kompass WK 29, Kitzbüheler Alpen

07.02.2014

Von der Fieberbrunner Hauptstrasse Richtung Osten am Skigebiet Streuböden vorbei und nach 100 m rechts abbiegen Richtung Gasthaus Eiserne Hand (3,8km). Man kann dann noch 200 m weiter fahren bis zu einem Parkplatz am Beginn der Rodelbahn zur Burgeralm.

Fieberbrunn  - 750 m

Parkplatz Burgeralm  - 900 m

Die Aufstiegsroute auf den Bürglkopf

Beim Parkplatz am Beginn der Rodelbahn.

Die Bergbau-Seilbahn zum Bürglkopf.

Im unteren Teil - man kann den Forstweg auch etwas abkürzen.

Die Wiese nach dem Bach, bei der Hütte beginnt links ein Ziehweg.

Die Wege zum Bergwerk sind mit Sperrtafeln gekennzeichnet.

Oben auf dem breiten Kamm

Der Gipfelhang - entweder links oder rechts der Felsen hinauf.

Das Gipfelkreuz des Bürglkopfes.