Feldalphorn aus der Wilschönau

Der nur selten unverspurte Gipfelhang.
Schwierigkeit1
AusrichtungWestNordwest
AusrichtungWest, Nordwest
SchneeschuhgeeignetJa

Feldalphorn  (1923 m)

Das Feldalphorn ist der Einsteiger-Skigipfel schlechthin und wird deshalb an schönen Wochenenden von zahlreichen Skitourengehern regelrecht überrannt. Kein Wunder, steigt man doch genüsslich vom Anfang bis zum Ende über schöne Wiesen zum höchsten Punkt. Für nicht so routinierte Skifahrer ist der Berg deshalb interessant, weil die Abfahrt meist pistenähnliche Verhältnisse aufweist. Aber auch für versierte Skitourengeher ist der Berg ein gutes Ausweichziel bei unsicheren Verhältnissen bzw. wird von Skirennläufern als Trainingstour genutzt. Das Feldalphorn ist einer der Paradegrasberge der Kitzbüheler Alpen, der Skiaufstieg gehört vermutlich zu den beliebtesten Touren in der Region.

Am Anfang links des Baches einen steilen Hügel hinauf, dann eine Rechtsquerung über den Bach und links von einem eingezäunten See auf die steilen Wiesen hinauf. Am oberen rechten Ende des Geländes nach links und durch den Wald auf die nächste Wiesenfläche. Am Ende der Fläche ist eine Straße, der man bis zu den Almhütten folgt. Von diesen fl ach geradeaus weiter, dann links haltend höher in Richtung Vordere Feldalm, anschließend rechts über einen nur leicht bewaldeten Kamm zur flachen Skigipfelkuppe (unweit davon ist das Gipfelkreuz auf einem Felsvorsprung).

Abfahrt wie Aufstieg.

Variante Unterbergeralm: Links der Vorderen-Feldalm weiter zum Waldrand abfahren. Dort steiler hinunter zu den Hängen der Unterbergeralm. Nach den Hängen rechts auf Forstweg nach Unterberg und über die Wiesen zur Straße abfahren. In 5 Min. zu Fuß zurück zum Parkplatz (siehe Karte).

AV-Karte Nr. 34/1, Kitzbüheler Alpen, West

Es sind relativ lawinensichere Hänge, nur vom Gipfel sollte bei kritischen Lawinenverhältnissen nicht direkt abgefahren werden. Bei der netten Abfahrt an zahlreiche Almhütten (nicht bewirtschaftet) vorbei, genießt man einen schönen Ausblick auf die anderen Skiberge (Großer Beil, Lämpersberg und Schatzberg) der Region. Leider, und das ist die Kehrseite vom Vergnügen, muss man früh aufstehen um alleine auf dem Gipfel zu stehen (und einen Parkplatz zu bekommen...).

03.02.2018

Von Wörgl ins Hochtal der Wildschönau, in Niederau nach rechts bis nach Auffach. Dort weiter taleinwärts bis zu den Parkplätzen nach der Häusergruppe Schwarzenau. Öffis: Mit der Bahn nach Wörgl und mit dem Bus in die Wildschönau – der Bus fährt bis zum Wendeplatz kurz vor dem Parkplatz.

Auffach  - 869 m

Parkplatz nach der Häusergruppe Schwarzenau  - 970 m

Links der Aufstieg zum Feldalphorn - in Blau der ungefähre Verlauf der "Trafo-Abfahrt".

Eine Gruppe auf dem Flachstück oberhalb der Pädastenalm.

Der nur selten unverspurte Gipfelhang.

Das Feldalphorn ist vor allem bei Tourengruppen sehr beliebt.

Kurz nach dem Parkplatz.

Beim ersten Bauernhof im unteren Teil des Aufstieges.

Bei der Pädastenalm.

Kurz oberhalb der Pädastenalm.

Die Querung zum Rücken oberhalb der Pädastenalm.

Auf dem Rücken steigt man links der Gipfelmulde bis zur Gipfelkuppe.

Die Gipfelkuppe (höchster Punkt) - hinten rechts das Gipfelkreuz.

Beginn der Abfahrt bei perfektem Powder.

Besser könnten die Verhältnisse nicht sein.

Der untere Teil der sog. "Trafo-Abfahrt".