Turmkogel von Auffach

Bei der Abfahrt im unteren Teil.
Schwierigkeit1-2
SchneeschuhgeeignetJa

Turmkogel  (1648 m)

Der Turmkogel ist eine brauchbare Alternative zum von Skitourengehern überrannten Feldalphorn. Man kann direkt beim Liftparkplatz in Auffach beginnen und steigt auf schönen Wiesen auf die unscheinbare Gipfelkuppe auf. Der Anstieg auf den Turmkogel gehört zu den kürzesten Skitouren in der Wildschönau.

Vom Parkplatz über die kleine Brücke und östlich des Baches zur Straße aufsteigen. Der Straße kurz etwas bergauf folgen, dann vor der Kehre diese abkürzen und auf der Wiese weiter. Vorbei an diversen Bauernhöfen steigt man links der Straße hinauf, oben bei den Dillentalhöfen steigt man leicht rechtshaltend zu einem Stadel auf. An diesem rechts vorbei zum Ende der dort steilen Wiese. Man geht ein paar Schritte durch den Wald, trifft auf einen breiten Forstweg. Dort folgt man dem Sommerweg und gelangt zur Koglalm (1437 m). Hinter der Alm rechts auf einem Ziehweg zum Wald, dahinter kommt man auf die Wiese mit dem Gipfelhang, dort direkt hinauf auf die Gipfelkuppe. Abfahrt wie Aufstieg.

AV-Karte Nr. 34/1, Kitzbüheler Alpen, West

Die Tour ist auch bei Schneeschuhgehern beliebt! Schneeschuhgeher können vom Gipfel auch noch auf dem flachen Grat zum Feldalphorn weiter gehen (275 Hm, Luftlinie 2,5 km). Bei unsicheren Verhältnissen hält man sich oben (1100 m) immer auf der sehr breiten, einer Familienabfahrt ähnlichen Forststraße.

Von Wörgl ins Hochtal der Wildschönau, in Niederau rechts weiter bis Auffach. Im Ort bei der Gondelbahn (linker Parkplatz) parken. Öffis: Mit der Bahn nach Wörgl und mit dem Bus nach Auffach.

Auffach  - 869 m

Parkplatz Bergbahn in Auffach  - 870 m

Der Aufstieg zum Turmkogel von Auffach.

Auf den schönen Wiesen im unteren Teil der Tour.

Vorbei an Heuschobern und Bauernhöfen.

Einer der alten Heuschober.

Der letzte Stadl vor einem kurzen, steilen Wiesenstück.

Bei der Koglalm im oberen Teil der Tour.

Der Gipfelhang des Turmkogels.

Der flache Gipfel des Turmkogels.

Bei der Abfahrt vom Gipfel.

Bei der Koglalm

Die steile Wiese im unteren Teil.

Bei der Abfahrt im unteren Teil.