Finsterkopf über die Tofernalm

Aufstieg kurz vor der Tofernalm, direkt dahinter das Tourenziel Finsterkopf
Schwierigkeit1-2  /  1-2

Finsterkopf  (2152 m)

Eine gute Alternative, wenn einem die Tour auf den Gamskarkogel zu lange ist. Nach dem gemütlichen Start auf der Forststraße folgt eine steilere Waldstufe die auf dem Almweg problemlos überwunden wird. Ab der Tofernalm werden die weiten hindernislosen Osthänge des Gamskarkogels gequert. Ab der Tofernscharte hat man einen tollen Tiefblick ins Gasteinertal.

Vom Parkplatz entlang der Forststraße, vorbei an der kleinen Tofernalmkapelle (1478 m), taleinwärts zur Oberharbachalm (1621 m). Weiter nach rechts auf dem nun schmaleren Almweg über die etwas steilere Waldstufe zur Tofernalm. Weiter entlang des Sommerweges zur Tofernscharte (2091 m). Nun linkshaltend über den Nordwestrücke in wenigen Minuten zum Gipfel des Finsterkopfes (2152 m) aufsteigen.

Die Abfahrt folgt der Aufstiegsroute. Von der Tofernalm besser direkt, erst über eine Lichtung und dann durch den Wald, hinunter zur Oberharbachalm. Bei sicheren Verhältnissen kann alternativ vom Gipfel über die Scharte zwischen Finsterkopf und Throneck und von dort über einen schönen, anfangs mäßig geneigten Hang abgefahren werden. Es folgt ein bis zu 35 Grad steiler, mit Stauden bewachsenen Abschnitt, über den der flache Almboden erreicht wird. Talauswärts bis zum Harbachalm-Forstweg und über diesen (kurze Gegensteigung) zur Aufstiegsspur abfahren.

Alpenvereinskarte Nr. 45/1 Niedere Tauern I

BEV ÖK 3228 Bad Hofgastein, 1:50.000

Kompass WK 040 Bad Gastein, 1:35.000

Freytag & Berndt WK 191 Gasteinertal - Wagrain - Raurisertal - Großarltal, 1:50.000

LVS-Checkpoint am Ende des Parkplatzes.

03.01.2021

Dieter Wissekal

Auf der A10 bis zum Knoten Pongau/Bischofshofen und über die B311 bis kurz nach St. Johann im Pongau. Weiter auf der L109 ins Großarltal und unmittelbar vor dem Tunnel bei Hüttschlag rechts abzweigen (Wegweiser). Über mehrere Serpetinen aufwärts bis zu den letzten Häusern. Beschilderter Parkplatz beim Schranken.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach St. Johann im Pongau und mit dem Bus (Linie 540) bis Hüttschlag Neuhof. Weiter zu Fuß bzw. bei guter Schneelage gleich auf Ski.

Hüttschlag  - 1030 m

Hinterfeld  - 1240 m

Foto: Dieter Wissekal

Aufstieg über die Brücke über den Tofernbach (ca. 1535 m) knapp unterhalb der Oberharbachalm , Foto: Dieter Wissekal

Aufstieg kurz vor der Tofernalm, direkt dahinter das Tourenziel Finsterkopf
										Foto: Dieter Wissekal

Aufstieg kurz vor der Tofernalm, direkt dahinter das Tourenziel Finsterkopf , Foto: Dieter Wissekal

Aufstieg auf der Tofernalm
										Foto: Georg Schmaranzer

Aufstieg auf der Tofernalm , Foto: Georg Schmaranzer

Aufstieg über die weiten Hänge zwischen Tofernalm und Tofernscharte
										Foto: Dieter Wissekal

Aufstieg über die weiten Hänge zwischen Tofernalm und Tofernscharte , Foto: Dieter Wissekal