Frühmesser - Dreigipfeltour von Aschau

Blick zum Rettenstein.
Schwierigkeit2

Frühmesser  (2233 m)

Die längste Skitour im Spertental - ganz nach hinten zu drei Gipfeln von denen der höchste sogar schon in Salzburg liegt. Die Tour hat primär landschaftliche Reize, schöne Skihänge sucht man vergebens. Landschaftlich eindrucksvoll, meist ist man im hintersten Talwinkel allein!

Von der Mautstelle sehr lange bis zur Karhochalm, dort wechselt man kurz die Bachseite, am Talschluss geht man aber wieder östlich (links von Bach). Man kommt zu einem tiefen Einschnitt, dem man bis auf den Kamm folgt. Auf dem Kamm nimmt man den Gipfel der Geige (2084 m) mit, auf dem man gut rasten kann. Dann immer im Bereich des Kamms nach links zum schon sichtbaren Frühmesser. Auf halber Strecke nimmt man noch den Gipfel des Grasleitkopfes (2158 m) mit, am Ende der langen Tour steht man beim Gipfelkreuz auf dem Frühmesser.

Abfahrt wie Aufstieg. Bei sicherer Schneelage kann man vom Grasleitkopf direkt zum tiefen Einschnitt abfahren.

AV-Karte 34/1; Kitzbüheler Alpen West
Kompass Nr. 29 Kitzbüheler Alpen

Sehr lange Tour bei der man die meiste Zeit auf dem Forstweg geht.

04.03.2016

Über die Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wörgl Ost, dann in Richtung Kitzbühel bis man nach Bruckhäusl rechts ins Brixental bzw. Hopfgarten abzweigt. Von Hopfgarten weiter nach Kirchberg und dort ins Spertental abzweigen und weiter bis nach Aschau. Im Ort geradeaus und an der Oberlandhütte vorbei zum Parkplatz vor der Mautstelle.

Öffis: Mit der Bahn nach Kirchberg und weiter mit dem Bus nach Aschau.

Aschau  - 1013 m

Parkplatz bei der Mautstelle  - 1020 m

Der Aufstieg zum Frühmesser inkl. Geige und Grasleitkopf.

Schon recht weit hinten im Tal vor der Karalm.

Schöne Stimmung im einsamen Tal.

Blick zum Rettenstein.

Fast ganz hinten im Tal, oben der Grasleitkopf.

Der enge Graben am Talende.

Am Ende des Grabens.

Nach dem Graben, rechts der Grasleitkopf.

Im Hintergrund immer der Rettenstein.

Auf dem Kamm vor dem Frühmesser.

Auf dem Gipfel des Frühmesser.