Roßgruberkogel von Aschau

Oberhalb des Stangenjochs, ganz hinten der Gipfel, den vorderen Aufschwung umgeht man rechts.
Schwierigkeit2-3

Roßgruberkogel  (2156 m)

Der felsige Zacken des Roßgruberkogels wird nur selten von Aschau aus bestiegen, viele schreckt zu unrecht der längere Anmarsch zum Stangenjoch ab. Die Tour ist bis auf den kurzen Gipfelblock aber einfach und wird deshalb gerne von einheimischen Skitourengehern gemacht. Highlight ist die gezackte Bergwelt vom Großen und Kleinen Rettenstein, in deren Mitte der Roßgruberkogel den perfekten Aussichtspunkt bietet.

Vom Parkplatz bei der Brücke links entlang dem Forstweg in das Tal zwischen Großen und Kleinen Rettenstein. Man kommt an diversen Hütten vorbei bis der Weg vor dem Stangenjoch nur unwesentlich ansteigt. Auf dem Stangenjoch (1713 m) schwenkt man nach links und steig über flache Hänge unter den schon sichtbaren Gratzacken vor dem Roßgruberkogel auf. Dahinter, je nach Lawinensituation, direkt (steiler) oder unten im Becken (flacher) zum schon sichtbaren Grat links vom Skigebiet und auf diesem hinauf vor den Gipfelblock. Mit den Skiern zum Grat, dort Skidepot. Die letzten paar Meter steil, tlw. mit Stahlseil gesichert (Klettersteig) zum Gipfelkreuz.

Abfahrt wie Aufstieg. Bei sicheren Verhältnissen kann man nordwestlich steil zur Rettensteinalm abfahren (man schaut sich die div. Möglichkeiten am besten beim Aufstieg an).

AV-Karte 34/1; Kitzbüheler Alpen West
Kompass Nr. 29 Kitzbüheler Alpen

Meist geringe Lawinengefahr, aufpassen sollte man bei der Querung zum Grat kurz vor dem Gipfelblock (diese setzt man je nach Lawinensitutation steiler oder flacher an).

Die Skitour ist leicht, für den ganz kurzen aber steilen Gipfelhang braucht man aber Trittsicherheit, bei Vereisung ist dieser kurze Hang heikel!

Die Skihänge sind leicht aber oben von Freeridern, die vom Skigebiet nach Aschau abfahren, meist zerfahren. Man fährt in der Regel auf der gespurten Forststraße entlang zurück zum Parkplatz.

05.03.2016

Auf der Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wörgl Ost, dann in Richtung Kitzbühel bis man nach Bruckhäusl rechts ins Brixental bzw. Hopfgarten abzweigt. Von Hopfgarten weiter nach Kirchberg. Dort weiter nach Aschau und an der Oberlandhütte vorbei zum Parkplatz direkt bei der Bachbrücke (Langlaufloipe). Der Parkplatz ist etwas vor dem letzten Parkplatz bei der Mauthütte. Wenn der kleine Parkplatz bei der Brücke voll ist, kann man auch auf dem Parkplatz bei der Mauthütte parken (dann sind es ein paar Schritte mehr).

Aschau  - 1013 m

Parkplatz nach der Oberlandhütte  - 1022 m

Der Aufstieg zum Rossgruberkogel.

Kurz nach dem Parkplatz.

Hinten im Tal, man sieht den spitzen Gipfel des Roßgruberkogels.

Vor der Rettensteinalm.

Weiter geht es zum Stangenjoch.

Vor dem Stangenjoch.

Auf dem Stangenjoch, dort links in Richtung "Roßgruber".

Das Gelände ist nicht wirklich steil.

Toller Blick auf den Rettenstein.

Auf dem Grat vor dem Gipfelblock, hinten der Alpenhauptkamm bei Föhnwetterlage.

Auf der Kuppe vor dem Gipfelblock.

Kurz vor dem Skidepot.

Der Miniklettersteig vor dem Kreuz.

Die letzten Schritte zum Gipfel.

Beginn der Abfahrt.

Die heikelste Passage der Tour, beim Aufstieg quert man möglichst tief (rechts im Bild) zum Grat, abfahren kann man direkt.

Bei der Abfahrt vor dem Rettenstein.

Beim Stangenjoch hat es meist den besten Pulver.