Geheime Krumme Ries - Schneeberg

Einfahrt in die Geheime

Schneeberg  (2075 m)

Extrem tolle, aber schwierige Steilrinne abseits der Standardabfahrt. Zwei Engstellen mit 45°, eher eng, aber tolle geschwungene Linienführung. Mündet in den westl. teil der östl. Krumme Ries.

Aufstieg:

a) Über den Fadensteig: Ausgangspunkt ist Losenheim bei der Talstation des Sesselliftes. Über die Schipiste Richtung Sparbacherhütte und vor dieser links über den markierten Fadensteig aufs Hochplateau und weiter zur Fischerhütte.

b) Vom Schneebergdörfel: Nur im späten Früher bei Firn und wenig Schnee zu empfehlen: Gleich hinter dem Bauernhof ("Schwobnmichl") geht rechts ein gelb markierter Weg (Schild) zur Breiten Ries ab- diesen folgen. Bei der letzten Kehre unmittelbar vor der Breiten Ries links weg in die Krumme RIes hinein. Diese zuerst weiter aufsteigen, dann links weiter in die östl. Krumme Ries. Bald nach der Weggabelung führt von rechts kommend die Rinne herab. Diese weiter aufsteigen und knapp vor der Hochfläche unter einem markanten Felsabbruch rechts haltend zum Ausstieg.

c) Zahnradbahn: Ab Ende April können gehfaule Firnratten auch mit der Zahnradbahn auffahren. Von der Bergstation geht es dann in einer halben Stunde zum Damböckhaus und weiter zur zur Einfahrt.

Von der Fischerhütte in östlicher Richtung über die "Hausries" in den unten flacher werdenden Graben abwärts (ca. 150 Hm). Im Graben nördlich weiter bis zu einer markanten Einsattelung. Von dort in südl. Richtung unmittelbar am Hochflächenabbruch entlang- ca. 30 Hm leicht ansteigend zur Einfahrt. Gleich steil runter (45°) zur ersten Engstelle. Diese (>45°) bei viel Schnee gerade runter oder orografisch rechts umfahrend. Die Rinne wird etwas breiter bis zur zweiten Engstelle. Von dort immer breiter werdend in die Krumme Ries hinein.

Im anschließenden weiter werdenden Kar eher linkshaltend abwärts- dabei immer weniger steil- bis zum Beginn des Waldes bei einem kleinen Hochstand. Durch den Wald abwärts bis zum ersten Forstweg. Entweder den Weg weiter über das Schrattental ins Schneebergdörfl oder aber weiter runter zum zweiten Forstweg- linkshalten und über eine weitere kleine Waldstufe zum Weg in die Breite Ries. Nun kurz bergauf (ca. 15 Hm) mit gelber Markierung. Man trifft nun auf den Weg nach Losenheim (rot markiert).

Vorsicht beim Aufstieg über den Fadensteig. Oft vereist und ohne Steigeisen kaum machbar!

Bei zu geringer Tageserwärmung ist auch in der Geheimen Krummen Ries Vorsicht geboten, da die Rinne dann meist vereist ist. Ein Sturz an der steilsten Stelle führt unweigerlich in die darunter liegenden Felsen! Am besten, man geht diese zuerst im Aufstieg um die Verhältnisse abzuchecken!

24.04.2005

Michael Kraeftner

Über die Suedautobahn bis nach Wr. Neustadt West (Schneeberg ist angeschrieben) nach Puchberg am Schneeberg. Von dort nach Losenheim bis zur Talstation des Sesselliftes oder nach dem Ort Puchberg links weg ins Schneebergdörfl. Parkplatz bei einem kl. Sägewerk ("Schwobnmichl").

Puchberg am Schneeberg  - 585 m

Helmpflicht,
									Michi Kräftner fährt die steilen Rinnen immer mit Helm.,
										Foto: Michi Kräftner

Helmpflicht, Michi Kräftner fährt die steilen Rinnen immer mit Helm., Foto: Michi Kräftner

Tiefblick

Tiefblick , Foto: Michi Kräftner

Die Engstelle von oben bei viel Schnee,
									"Kleschhoarte" Bedingungen im Februar 2006,
										Foto: Michael Kraeftner

Die Engstelle von oben bei viel Schnee, "Kleschhoarte" Bedingungen im Februar 2006, Foto: Michael Kraeftner

Tiefblick,
									...mit dem nahenden Ende des steilen Firnabenteures.,
										Foto: Michi Kräftner

Tiefblick, ...mit dem nahenden Ende des steilen Firnabenteures., Foto: Michi Kräftner

Morgi in Action,
									Abfahrt bei wirklich "sportlich harten" Verhältnissen.,
										Foto: Michl Kraeftner

Morgi in Action, Abfahrt bei wirklich "sportlich harten" Verhältnissen., Foto: Michl Kraeftner

Rückblick,

Frühjahrsbedingungen,
									Nicht so "Kleschhoarte" Bedingungen wie im Februar 2006,
										Foto: Harald

Frühjahrsbedingungen, Nicht so "Kleschhoarte" Bedingungen wie im Februar 2006, Foto: Harald