Krumme Ries (Standard) - Schneeberg

Rückblick

Schneeberg  (2075 m)

Sehr schöne Steilabfahrt von der Fischerhütte ins Schneebergdörfl. Besonders lohnend in Verbindung mit der "Hausries" unterhalb der Fischerhütte.

Als Variante kann auch die Abfahrt Richtung Talstation Losenheim- Sessellift gewählt werden.

Aufstieg:

a) Über den Fadensteig: Ausgangspunkt ist Losenheim bei der Talstation des Sesselliftes. Über die Schipiste Richtung Sparbacherhütte und vor dieser links über den markierten Fadensteig aufs Hochplateau und weiter zur Fischerhütte.

b) Vom Schneebergdörfel: Nur im späten Früher bei Firn und wenig Schnee zu empfehlen: Gleich hinter dem Bauernhof ("Schwobnmichl") geht rechts ein gelb markierter Weg (Schild) zur Breiten Ries ab- diesen folgen. Bei der letzten Kehre unmittelbar vor der Breiten Ries links weg in die Krumme RIes hinein. Dies weiter aufsteigen.

c) Zahnradbahn: Ab Ende April können gehfaule Firnratten auch mit der Zahnradbahn auffahren. Von der Bergstation geht es dann in einer halben Stunde zum Damböckhaus und weiter zur zur Einfahrt.

Von der Fischerhütte in östlicher Richtung über die "Hausries" in den unten flacher werdenden Graben abwärts (ca. 150 Hm). Im Graben nördlich weiter bis zu einer markanten Einsattelung. Weiter in der nun etwas breiteren Flanke rechtshaltend und immer steiler werdend in eine Rinne (44°). Die steilste Stelle apert recht früh im Jahr aus und kann problemlos abgeklettert werden. Im anschließenden weiter werdenden Kar eher linkshaltend abwärts- dabei immer weniger steil- bis zum Beginn des Waldes bei einem kleinen Hochstand. Durch den Wald abwärts bis zum ersten Forstweg. Entweder den Weg weiter über das Schrattental ins Schneebergdörfl oder aber weiter runter zum zweiten Forstweg- linkshalten und über eine weitere kleine Waldstufe zum Weg in die Breite Ries. Nun kurz bergauf (ca. 15 Hm) mit gelber Markierung. Man trifft nun auf den Weg nach Losenheim (rot markiert).

Vorsicht beim Aufstieg über den Fadensteig. Oft vereist und ohne Steigeisen kaum machbar!

Bei zu geringer Tageserwärmung ist auch in der Krummen Ries Vorsicht geboten, da die Rinne dann meist vereist ist. Ein Sturz an der steilsten Stelle führt unweigerlich in die darunter liegenden Felsen! Am besten, man geht diese zuerst im Aufstieg um die Verhältnisse abzuchecken!

06.04.2005

Michael Kraeftner

Über die Suedautobahn bis nach Wr. Neustadt West (Schneeberg ist angeschrieben) nach Puchberg am Schneeberg. Von dort nach Losenheim bis zur Talstation des Sesselliftes oder nach dem Ort Puchberg links weg ins Schneebergdörfl. Parkplatz bei einem kl. Sägewerk ("Schwobnmichl").

Puchberg am Schneeberg  - 585 m

Detailübersicht Krumme Ries

Detailübersicht Krumme Ries , Foto: Andreas Jentzsch

Gesamtübersicht östl. Riesen,
									Krumme Ries ist rot eingezeichnet.,

Gesamtübersicht östl. Riesen, Krumme Ries ist rot eingezeichnet., Foto: Andreas Jentzsch

Einschwingen,
									Seppi beim Einschwingen in der Hausries,

Einschwingen, Seppi beim Einschwingen in der Hausries, Foto: Michi Kräftner

Einfahrt,
									Unmittelbar darunter ist die steilste (engste) Stelle in der Rinne,
										Foto: Michi Kräftner

Einfahrt, Unmittelbar darunter ist die steilste (engste) Stelle in der Rinne, Foto: Michi Kräftner

Flaschenhals,
										Foto: Michi Kräftner

Flaschenhals, So wird die westl. Einfahrt in die Krumme Ries genannt. (ähnlich steil und nur 2 m breit)., Foto: Michi Kräftner

Rückblick,
									Oben rechts die Einfahrt und in er Mitte Seppi Sinabell.,
										Foto: Michi Kräftner

Rückblick, Oben rechts die Einfahrt und in er Mitte Seppi Sinabell., Foto: Michi Kräftner

Rückblick zu den westl. Einfahrten,
										Foto: Michl Kraeftner

Rückblick zu den westl. Einfahrten, Ganz rechts der "Flaschenhals" und links die direkte Einfahrt (geht nur selten bei viel Schnee), Foto: Michl Kraeftner