Große Freiner Reibn

Hohe Student Gipfel

Tonion  (1699 m)

Extrem lange Gipfelrunde bei Frein, die nur von sehr konditionsstarken Alpinisten an einem Tag gemacht werden kann (29 km und 2400 Hm). Wer die notwendige Kondition aufbringt, erlebt eine wunderbare, aufstiegsorientierte Gipfelüberschreitung mit einigen knackigen Abfahrten.

Aufstieg: Knapp 100 m südlich vom Ort Frein zweigt nach Westen eine Forststrasse ab. Man folgt ihr (wobei man links durch den Wald abschneiden kann) bis zur 3. Kehre. Dort nicht nach rechts, sondern gerade weiter bis die Straße dann am Ende des rechter Hand liegenden Hammergrabens unter einem Steilaufschwung nach rechts geht. Bei der ersten flachen Möglichkeit kann man links durch den Wald bis zum Kamm abkürzen. Dort trifft man auf einen komfortabel ausgestatteten (Ofen etc.) Hochstand, unter dem man südwestlich leicht absteigt und auf den folgenden freien Hang zum Kamm gelangt. Auf diesem weiter bis zum Gipfel. Vom Gipfel dem Kamm zum Hintereren Proles folgen und nun entweder sehr steil (Achtung große Lawinengefahr) in die Krautgärten abfahren oder kurz zu Fuß, westlich, steil den Kamm entlang absteigen und dort, auch sehr steil im Wald in die Krautgärten, abfahren. Nun den Kamm weiter bis zum Kleinen Köngiskogel zur Köngisalm und über den flachen Rücken, südlich der Dürriegelalm, auf das Buchalpenkreuz (1402 m). Von dort über den Herrenboden in die flache Scharte zwischen Schneekogel und Hochschnäbelkogel. Nun anfangs in nordwestlicher Richtung auf den Sonntagskogel und den Tonion. Abfahrt zurück zum Sonntagskogel und davor links, in das immer enger werdende Jodelloch, bis man zum zweiten Mal auf die Forststraße trifft. Dieser bis ins Tal folgen und durch den Arzgraben und den Bärenboden auf die Hohe Student (1539 m). Über den Leirerboden und den Ochsenhalterstein in nordöstlicher Richtung dem Kamm folgen und nach dem Ringboden, kurz nach süden und durch eine Rinne und den Wald zum Freinsattel. Von hier über den Gsenger auf den Westrücken der Wildalpe und über diesen zum Gipfel. Vom Gipfel über den Ostrücken zur Hochalm und je nach Verhältnissen früher oder später (anfangs steil) südöstlich nach Frein abfahren.

Schlüsselstellen: Abfahrt vom Hinteren Proles in die Krautgärten mit sehr hoher Lawinengefahr und das Jodelloch beim Natteriegel, eine sehr enge steile Rinne (hohe Lawinengefahr). Vorsicht auch bei Abfahrt von der Hochalm nach Frein insbes. bei der Einfahrt!

Die Orientierung bei der Abfahrt vom Hohe Student auf den Freinsattel ist schwierig.

Notausstiege:

1.) Vom Kleinen Köngiskogel nach Osten (siehe Tourenbeschreibung Kleiner Köngiskogel).

2.) Von der Dürrieglalm abfahren, weiter nach Gschwandt und auf geräumter Forststraße nach Frein.

3.) Vom Tonion über Tonionalm und Langboden zum Ghf. Eder (siehe Tourenbeschreibung Tonion).

4.) Vom Freinsattel nach Gschwandt und über geräumte Forststraße nach Frein.

5.) Kleine Freiner Reiben vom Köngiskogel über Ochsenriegel oder Dürriegelalm nach Gschwandt und von hier auf die Wildalpe (19 km, 1400 Hm).

ÖK 103 Kindberg

Vorsicht bei der Abfahrt vom Kleinen Proles. Hier herrscht hohe Lawinengefahr!

11.03.2012

Über die Südautobahn und S6 über den Semmering, bei Mürzzuschlag nach Mürzsteg und dort Richtung Lahnsattel und Frein a.d.Mürz. Von Norden über St. Aegyd und Lahnsattel.