Großer Proles - Hammergraben

Kamm

Großer Proles  (1565 m)

Leichte und relativ lawinensichere Tour mit einer schönen Kammwanderung vor dem Gipfel - die Tour eignet sich auch gut für Anfänger und Schneeschuhtourengeher. Vom Gipfel hat man einen wunderbaren Blick über Ötscher, Göller und Schneealpe bis hin zur Veitsch. Die unmittelbar vom Kamm abfallenden steilen Proleswände versprechen einen abwechslungsreichen Schitourengenuss.

Aufstieg: Knapp 100 m südlich vom Ort Frein zweigt nach Westen eine Forststrasse ab. Man folgt ihr (wobei man links durch den Wald abschneiden kann) bis zur 3. Kehre. Dort nicht nach rechts, sondern gerade weiter bis die Straße dann am Ende des rechter Hand liegenden Hammergrabens unter einem Steilaufschwung nach rechts geht. Bei der ersten flachen Möglichkeit kann man links durch den Wald bis zum Kamm abkürzen. Dort trifft man auf einen komfortabel ausgestatteten (Ofen etc.) Hochstand, unter dem man südwestlich leicht absteigt und auf dem folgenden freien Hang zum Kamm gelangt. Auf diesem weiter bis zum Gipfel.

Abfahrt: Entweder über die Aufstiegspur oder vor dem 2. Gegenanstieg links in den Graben und nach rd. 300 m wieder nach rechts zur Aufstiegsspur.

Ausgangspunkt: Frein a.d.Mürz beim Gasthof Frein.

ÖK 103, Kindberg; F&B, WK Nr. 031, Ötscherland

Vorsicht, bei Nebel im Gipfelbereich (Südwandabbruch)!

01.02.2003

S 6 bis Mürzzuschlag Ost und über Neuberg nach Mürzsteg, dort rechts nach Frein a. d. Mürz (von Norden über St. Aegyd und Lahnsattel) bzw. 1,5 km nach der 2. Mürzbrücke von Mürzsteg aus, beim Schwarzenbachgraben parken; falls die Plätze besetzt sind, etwas weiter nördlich auf dem Parkplatz.

Frien a. d. Mürz  - 864 m

Ausgangspunkt:

Frein a.d.Mürz beim Gasthof Frein

Prolesalpe,
									Sie liegt auf dem Gipfelplateau.,

Prolesalpe, Sie liegt auf dem Gipfelplateau., Foto: Andreas Jentzsch

Gipfel,

Gipfel, Hier der Gipfel der nach SO steil abfällt und einen interessanten, bei Schlechtwetter mit Vorsicht zu genießenden, Gratanstieg eröffnet., Foto: Andreas Jentzsch

Vor dem Kamm,
									Hier noch einmal auf der Prolesalpe.,