Großer Grießstein aus dem Triebental

Die letzten Meter zum Hauptgipfel des Großen Grießsteins
Schwierigkeit2-3  /  2-3

Sonntagskogel  (2229 m)

Vorwiegend Frühjahrsschitour welche bei wenig Schnee auch im Hochwinter machbar ist. Die Lawinensituation  der steilen Gipfelrinne in welcher auch abgefahren wird ist jedoch immer zu beachten. Je nach Verhältnissen ist jedoch das mitführen von Pickel und Steigeisen ratsam.

Je nach Verhältnissen kann der Aufstieg und die Querung heikel sein und erfordert alpine Erfahrung.

Vom Parkplatz Steinerhof/Seyfried Schitour welche Anfangs einer Straße entlangführt bis zur einer Alm mit der verfallenen Triebener Hütte. Die Serpentinen der Straße können im Aufstieg durch den Wald abgeschnitten werden. Hier ist der Grießstein mit seiner markanten Rinne bereits sehr gut sichtbar und man geht links haltend Richtung Triebener Törl. Jedoch bevor man das Triebener Törl erreicht steigt man orographisch rechts der Rinne bis zum Gipfelgrat auf und quert auf der Südseite zum Gipfel.

Die Abfahrt erfolgt entsprechend der Aufstiegsspur bzw. kann bei entsprechenden Verhältnissen (Firn) ein Flanke auf der Südseite abgefahren werden und nach rechts zum Triebener Törl gequert werden.

ÖK 131 Kalwang

26.01.2020

Erhard Mitsche

Von Norden:

Auf der A 9 bis Trieben und weiter auf der B 114 bis ca. 4 km vor Hohentauern. Beim Ghf. Brodjäger links ins Triebental abzweigen. Parkplatz beim Steinerhof/Seyfried

Von Süden:

Auf der B 96 bis St. Peter of Judenburg und weiter auf der B 114 Richtung bis Trieben. Ca. 4 km nach Hohentauern nach rechts ins Triebental bis zum Parkplatz beim Steinerhof/Seyfried

Hohentauern  - 1274 m

Parkplatz Seyfried  - 1117 m

Übersicht Skitour Großer Grießstein aus dem Triebental

Übersicht Skitour Großer Grießstein aus dem Triebental , Foto: Andreas Jentzsch

Auf einem der Forstraßenabschneidern

Auf einem der Forstraßenabschneidern , Foto: Erhard Mitsche

Dann wieder entlang der Forststraße Richtung Tirebener Hütte
										Foto: Erhard Mitsche

Dann wieder entlang der Forststraße Richtung Tirebener Hütte , Foto: Erhard Mitsche