Vöttleck aus dem Triebental

Der Gipfel des Vöttlecks

Vöttleck  (1888 m)

Interessante Skitour am Beginn des Triebentals. Wenn man den Gipfelhang ausläßt und über die Aufstiegspur über den Verbindungsgrat mit dem Hühnerkogel wieder abfährt, kann man eine nahezu lawinensichere Skitour erleben.

Vom Parkplatz bei der Brücke ca. 1,5 km nach der Abzweigung ins Triebental über die Brücke und dem Sommerweg zwischen den Höfen ins Tal folgen. Immer auf dem Sommerweg bis zur Wesenkarhütte bleiben. Von der Hütter die Forststraße ein Stück nach Südosten und bei einer markanten Lichtung links hinauf (am Ende steil) durch den Wald zum Gratrücken zwischen Vöttleck und Hühnerkogel. Dem Grat nach Norden zum bereits gut sichtbaren Gipfel folgen.

Abfahrt wie Aufstieg. Bei sicherer Lawinenlage kann man auch den Gipfelhang direkt zur Wesenkarhütte abfahren.

ÖK 131 Kalwang

Grundsätzlich lawinensicher. Der Gipfelhang ist jedoch lawinengefährdet. Man kann auch bereits auf dem Hühnerkogel die Tour beenden.

07.01.2014

Von Norden:
Auf der A 9 bis Trieben und weiter auf der B 114 bis ca. 4 km vor Hohentauern. Beim Ghf. Brodjäger links ins Triebental abzweigen. Parkplatz bei einer Brücke ca. 1,5 km nach der Abzweigung ins Treibental.

Von Süden:
Auf der B 96 bis St. Peter of Judenburg und weiter auf der B 114 Richtung Trieben. Ca. 4 km nach Hohentauern nach rechts ins Triebental bis zum Parkplatz bei einer Brücke ca. 1,5 km nach der Abzweigung ins Treibental.

Der Parkplatz reicht nur für 1-2 PKWs.