Großes Tragl von Tauplitz oder Tauplitzalm

AusrichtungNordOstSüdostSüd
AusrichtungNord, Ost, Südost, Süd

Großes Tragl  (2179 m)

Lange, eher sehr flache Skitour hinauf auf die Tauplitzalm und weiter über die Steirerssehütten zum Großen Tragl. Von Tauplitz, mit 1500 Hm und 20,6 km eine lange Tour. Wer vom Ende der Alpenstraße auf der Tauplitzalm startet, spart 800 Hm , 7 km und gut 1,5 Std, verpasst aber auch die einzig lohnende Abfahrt über die Piste:-). Bis zu den Steirersee Hütten verläuft die Tour im Skigebiet Tauplitzalm, danach ist man im alpinen Skitourengelände.

Durch die Höhenlage und Möglichkeit, für die Talabfahrt die Piste zu nutzen, eine sehr schneesichere Skitour. Ab den Steiersse-Hütten ist die Lawinengefahr zu beachten - insbesondere im steileren Hang nach den Steirersee-Hütten und am Beginn des Gipfelhangs. Ansonsten ist ab den Steirersee-Hütten auch auf Dolinen zu achten!

Vom Parkplatz über Wiesen zur zweiten Straße aufsteigen und dieser in den Wald folgen. Man kommt an der Mittelstation des Sesselliftes vorbei und folgt stets den gelben Schildern auf einem forststraßenartige breiten Weg Richtung Tauplitzalm.Man quert den Hang unter dem Sessellift nach rechts und erreicht bei einer Kehre das Plateau - diesen Teil kann man auch rechts abschneiden, siehe GPS Track auf Karte! Ab der Kehre führt der Weg nach Nordwesten hinauf zum Naturfreundehaus. Kurz davor kann man schon bei den ersten Hütten der Tauplitzalm rechts abbiegen und trifft bald auf die Langlaufloipe, der man Richtung Steirersee(hütten) folgt. Das Plateau der Tauplitzalm läuft kurz vor den Hütten trichterförmig zusammen und es folgt eine kurze - abfellen lohnt sich nicht - Abfahrt zu den Steirerseehütten. man folgt den Sommerweg Richtung Tragl. Hier ist eine Steilstufe (max. 30°) zu überwinden, danach geht es in Senken - Vorsicht auf Dolinen! - vorbei an Sturzhahn, Kleinem Tragl auf die Nordseite des Großen Tragls. Nach der Ostwand des Gr. Tragls - davor ist eine markante Rinne zwischen Kl. und Gr. Tragl (siehe Fotos!), die man bei viel Schnee auch abfahren kann. Mann kommt wieder in eine Art Scharte mit Wegweiser und hält sich ab hier nicht am Talgrund, sondern beginnt den Nordhang anzuschneiden und steigt den kesselförmigen Nordhang in 15 bis 20 Min. zum Gipfel hinauf.

Abfahrt wie Aufstieg, wobei man sich in den vielen Senken immer rechts am Hang hält. Bei den Steirerseehütten wird wieder aufgefellt und es geht in rd. 30 min. vorbei an Naturfreundehütte zur Talbfahrt (Nr. 1) - sie beginnt beim Parkplatz am Ende der Alpenstraße, weiter schuß hinunter nach Tauplitz;-).

Als alternative Abfahrt bietet sich auch die Abfahrt in den Geisterwald an, Infos Großes Tragl Geisterwaldabfahrt - Tauplitzalm | Bergsteigen.com hier warten aber noch 400 Hm Gegenanstieg.

Alternativ kann man die Route auch vom Parkplatz am Ende der Tauplitzalm-Alpenstraße bereits auf dem Plateau der Tauplitzalm beginnen, man spart sich 820 Hm und gut 1,5 Std. Aufstiegszeit.

Bitte auf der Tauplitzalm nicht die Langlaufloipe zerstören und auf die vielen Ski-Doos achten. Sie fahren oft in einem gefährlichen Tempo zwischen den Hütten hin und her!

Grundsätzlich als Schneeschuhtour von der Taupltzalm aus machbar, aber man sollte beachten, dass lange und sehr flache auch wieder zurückgehen muss!

20.12.2022

Vom Ennstal oder Bad Aussee nacht Tauplitz. Im Ort kurz vor dem Schwimmbad links hinauf und nach dem Tennsplatz parken.

Tauplitz  - 896 m

Blick zurück auf den Grimming

Blick zurück auf den Grimming , Foto: Andreas Jentzsch

Der mondlandschaftartige Graben entlang der Ostwände von Sturzhan und Kl. Tragl

Der mondlandschaftartige Graben entlang der Ostwände von Sturzhan und Kl. Tragl , Foto: Andreas Jentzsch

Rechts das Große Tragl und links daneben die mögliche Abfahrt - hier bei ganz, ganz wenig Schnee , Foto: Andreas Jentzsch

Der Gipfel des Gr. Tragl, im Hintergrund der Dachstein

Der Gipfel des Gr. Tragl, im Hintergrund der Dachstein , Foto: Andreas Jentzsch

Ab"fahrt"  - es ist sehr flach, deshalb rechts am Hang halten! - prägt der Grimming das Bild.

Ab"fahrt" - es ist sehr flach, deshalb rechts am Hang halten! - prägt der Grimming das Bild. , Foto: Andreas Jentzsch