Steirertor von Tauplitz oder Tauplitzalm

AusrichtungSüdostSüd
AusrichtungSüdost, Süd

Steirertor  (1906 m)

Beliebte Skitour auf den als Steirertor bezeichneten Sattel zwischen Traweng und Sturzhan. Der Aufstieg erfolgt über die Skitourenroute hinauf auf die Tauplitzalm mit ihrem Trubel, dann wird es flach bis zu den Steirersee-Hütten, wo sich die Ruhige Welt für den Skitourengeher öffnet. Es folgt der sonnige "Gipfel"hang hinauf zum Steirertor.

Durch die Höhenlage und Möglichkeit, für die Talabfahrt die Piste zu nutzen eine sehr schneesichere Skitour.

Vom Parkplatz über Wiesen zur zweiten Straße aufsteigen und dieser in den Wald folgen. Man kommt an der Mittelstation des Sesselliftes vorbei und folgt stets den gelben Schildern auf einem Forststraßenartige breiten Weg Richtung Tauplitzalm quert den Hang unter dem Sessellift nach rechts und erreicht bei einer Kehre das Plateau. Ab der Kehre führt der Weg nach Nordwesten hinauf zum Naturfreundehaus. Kurz davor kann man schon bei den ersten Hütten der Tauplitzalm rechts abbiegen und trifft bald auf die Langlaufloipe, der man Richtung Steirersee(hütten) folgt. Das Plateau der Tauplitzalm läuft kurz vor den Hütten trichterförmig zusammen und es folgt eine kurze - abfellen lohnt sich nicht - Abfahrt zu den Steirerseehütten. man folgt den Sommerweg Richtung Tragl kurz nach links und hat nun zwei Möglichkeiten zum Steirertor aufzustiegen. 1. Eine Linksschleife Richtung Traweng oder 2. Dem Sommerweg Richtung Tragl bis kurz nach einer Almütte folgen und nach der Steilstufe links hinauf zum Steierertor. Ab den Steierseehütten ist auf Lawinengefahr zu achten!

Abfahrt wie Aufstieg bis zur Naturfreundhütte, ab hier über die Talabfahrt (Nr. 1) - sie beginnt beim Parkplatz am Ende der Alpenstraße - hinunter nach Tauplitz.

Alternativ kann man die Route auch vom Parkplatz am Ende der Tauplitzalm-Alpenstraße bereit auf dem Plateau der Tauplitzalm beginnen, man spart sich 820 Hm und etwa die halbe Aufstiegszeit.

Bitte auf der Tauplitzalm nicht die Langlaufloipe zerstören und auf die vielen Ski-Doos achten. Sie fahren oft in einem gefährlichen Tempo zwischen den Hütten hin und her!

19.12.2022

Vom Ennstal oder Bad Aussee nacht Tauplitz. Im Ort kurz vor dem Schwimmbad links hinauf und nach dem Tennsplatz parken.

Tauplitz  - 896 m

Auf der Tauplitzalm

Auf der Tauplitzalm , Foto: Andreas Jentzsch

Trawang, Steierertor und Sturzhan. Unten die Steirerseehütten

Trawang, Steierertor und Sturzhan. Unten die Steirerseehütten , Foto: Andreas Jentzsch