Hochfelln von Urschlau

Felln Alm (c) Stefan Stadler

Hochfelln  (1674 m)

Ruhiger Aufstieg abseitzs des Skibetriebs an der Nordseite des Hochfelln. Die hier beschriebene Aufstiegsrüte ist leicht, die Abfahrt geringfügig steiler. Die Skitour ist eine gute Alternative zum Aufstieg auf der Nordseite des Berges von Kohlstatt. Am Gipfel wartet eine wunderbare Aussicht auf den Chimsee.

Vom Parkplatz auf der Forststraße immer entlang des Toraubaches aufsteigen, bis man auf ca. 1000 m Höhe zur Abzweigung zur Toraualm kommt. Hier rechts zur Farnbodenalm und immer im Talgrund aufsteigend weiter zur Fellnalm (im Winter nicht bewirtschaftet).  Hier kann man bereits den Gipfel gut sehen, den man über einen max. 35° steilen Hang erreicht.. Wir gehen den letzten Hang mit einer Steilheit von max. 35 Grad hinauf zum Gipfel. Das Hochfelln Haus lädt zur Einkehr ein.

Abfahrt wie Aufstieg. Bei guten Bedingungen kann man den Rücken in südöstlicher Richtung abfahren bis zum Beginn der Torauschneid. Hier geht es südwestlich (rechts) den Sommerweg hinab. Das Gelände hier ist sehr steil und der Weg sehr schmal und ausgesetzt. Weiter über schöne Hänge hinunter zu den Torau Almen und entlang der Forststraße das Tal hinaus und runter bis zum Auto.

freytag & berndt WK103 Pongau-Hochkönig-Saalfelden

22.02.2015

Stefan Stadler

A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Traunstein und weiter  Richtung Ruhpolding. Nach der Ortseinfahrt Ruhpolding rechts abbiegen und den Beschilderungen Freizeitpark folgen. Nach weiteren zwei Kilometern (am Sägewerk) wieder rechts Richtung Brand/Freizeitpark. In Urschlau befindet sich gegenüber vom Freizeitpark (rechts über den Bach fahren) der geräumte und kostenfreie Parkplatz in der Nähe der Glockenschmiede.

Ruhpolding  - 656 m

Freizeitpark Ruhpolding/Urschlau  - 695 m

Übersicht Hochfelln von Südosten. In Gelb die Abfahrsvariante (c) Stefan Stadler

Parkplatz bei Glockenschmiede (c) Stefan Stadler

Sattel vor Torauschneid (links Wald- und Wildschongebiet) (c) Stefan Stadler

Gipfel Hochfelln: Taborkapelle + Hochfellnhaus (c) Stefan Stadler

Hochfelln Gipfelkreuz, Chiemgau mit Chiemsee (c) Stefan Stadler

Skispuren vom Toraukopf ; rechts Abfahrt vom Sattel der Torauschneid (c) Stefan Stadler