Hoher Muckenriegel Nordflanke

Kurz vor dem Gipfel des Hohen Muckenriegels

Hoher Muckenriegel  (1835 m)

Einer top Frühjahres Skitour auf der Veitsch Nordseite, die durch einen Steilen Lawinenschlag hinauf zum Hohen Muckenriegel führt. Bei sicheren Schneeverhältnissen ein Skitour-Gustostückerl mit großartiger Aussicht und Tiefgang.

Vom Rodel Skitouren Parkplatz etwas nördlich vom Gasthof "Gamsjaeger" (etwa 3 km östlich der Passhoehe beim Ort Niederalpl) neben der Staße zurück (Richtung Mürzsteg) bis zu einer kleinen Brücke. Auf dieser Brücke über den Bach und ca. 100 m danach links (diesmal ohne Brücke) über den kleineren Bach. Kurz hinauf zur Forststraße und dieser nach links um den Rücken folgen. Dann steil rechts vom Graben zur nächsten Forststraße aufsteigen und dieser nach links, vorbei an einem markanten freien Rücken mit verfallener Hütte (oder Fütterung danach) bis zum baumfreien Lawinenschlag. In diesem Graben hinauf - links kommt bald ein Hochstand - bis zum Grat. Nach 2/3 kommt eine Steilstufe, die man je nach Verhälnissen und Mut rechts umgeht. Dem oft überwechteten Grat je nach Schneelage mit den Skiern Richtung Gipfel folgen (ggf. Skidepot vor dem Gipfel.)

Abfahrt wie Aufstieg.

Sehr hohe Lawinengefahr und Wechten am Grat!

Gourmettipp:Gasthof Holzer direkt beim Münster in Neuberg mit der weit und breit besten Küche!

30.12.2008

Von Mürzzuschlag über Neuberg a. d. Mürz nach Mürzsteg. Von dort (Kreuzung genau im Ort) Richtung Niederalpl bis ca. 3 km vor der Passhöhe beim Ort Niederalpel der Ghf. Gamsjäger kommt. Noch ca. 400 m weiter Richtung Niederalpl bis links eine Parkmöglichkeit kommt.

Mürzsteg  - 782 m

Parkplatz nach dem Ghf. Gamsjäger in Niederalpl  - 921 m

Übersicht Skitour Hoher Muckenriegel Nordflanke Veitsch

Start mit einem steilen Hang

Hier geht die Forststraße bis zur Nordflanke ganz kurz bergab

In der unten noch flachen Nordflanke