Großer Königskogel von Süden über Rapoltenkogel

Aufstieg im Gschwandgraben
SchneeschuhgeeignetJa

Großer Königskogel  (1565 m)

Ansprechende und sonnige Skitour von Dobrein durch den Gschwandgraben auf dern Rapolterkogel und weiter auf den Großen Köngiskogel. Insbesondere der bis dato unbekannte Gschwandgraben bietet sehr lohnende Abfahrtsmeter.

Von der Häusergruppe auf einer Forststraße nach Nordwesten in den Buchalpengraben bis nach ca. 5 Min. bei einer Brücke (gelbe Wegweiser) recht eine Forststraße in einen Graben abgeht. Dieser rechts vom Graben bis zur nächsten Straßengabelung bei einer Erdwand folgen und links von der Erdwand in den Gschwandgraben. Anfangs eng, aber gleich weiter werdend über schöne Schläge linkshaltend aufwärts bis man links wieder auf eine Forststraße trifft. Dieser entweder nach links bis zu einer Krehre bei einem Rücken folgen oder gleich die Straße überquerend linkshalten über steile Hänge zum Rücken der auf dem Hirschenriegel (1408 m) folgen. Vom Hierschnriegel duch eine Waldgasse auf den Rapolterkogel (1479 m) und licht absteigend zum Gipfelhang des Großen Königskogels und weiter zum höchsten Punkt.

Abfahrt: Wie Aufstieg, vorsicht auf Lawnen zwischen Rücken und Forststraße und unter der Forststraße.

ÖK 103, Kindberg, F&B, WK 041

01.01.2015

Auf der S6 über Mürzzuschlag nach Mürzsteg und Richtung Niederalpl ca. 2 km nach Dobrein oder 1,5 vor Niederalpel (Pakrplatz für die Skitour auf die Rodel) rechts bei einer Häusergruppe parken.