Veitsch Rodel

Veitsch Gipfel

Hohe Veitsch  (1981 m)

Relativ lange und beliebte Skitour auf die Veitsch. Die Route verläuft zuerst ueber eine Forststrasse, später dem Wanderweg 465 folgend durch den Veitschalmgraben. Nach einem Flachstück kommt eine kurze Unterbrecherstelle, die am linken Rand ueber einen Miniklettersteig überwunden wird. Weiter, immer im Graben, bis auf das Veitschplateau und der Stangenmarkierung nach rechts bis zum Gipfel folgen. Abfahrt wie Aufstieg. Miniklettersteig kann bei viel Schnee von oben kommend links (kleine Stangenmarkierung) umfahren werden.

Aufstieg: Ausgangspunkt: Vom Ehm. Gasthof "Gamsjaeger" (etwa 3 km oestlich der Passhöhe beim Ort Niederalpl) kurz auf der Straße Richtung Mürzsteg zurück und rechts über eine kleine Brücke und einer Forststraße südlich taleinwärts und über den flachen Veitschalmgraben (Wanderweg 465)  zum Beginn des Rodelgrabens. Diesen aufwärts - hier Achtung auf Lawinen - bis zur Unterterbrechungsstelle (Klettersteig A-B) und danach durch den Graben weiter bis man an seinem Ende auf Stagen trifft. Hier rechts (SW) zum Gipfel.

Abfahrt: Wie Aufstieg.  Am Beginn des Waldes hält man sich rechts (freie Schläge).

Variante: Vom Gipfel auf tollen Hängen zum Graf Meran Haus abschwingen und einfach wieder aufsteigen.

Vorsicht auf Lawinen vor der Unterbrechungsstelle. Steilwandkönner können die Wildkam Ostflanke bis unter Unterbrecherstelle abfahren.

Nach der Steilstufe ist auf der linken und rechten Grabenflanke auf Lawinen zu achten!!!!

30.12.2008

Von Mürzzuschlag ueber Neuberg a. d. Mürz nach Muerzsteg. Von hier (Kreuzung genau im Ort) Richtung Niederalpl bis ca. 3 km vor der Passhöhe beim Ort Niederalpel der ehm. Ghf. Gamsjäger kommt.

Mürzsteg  - 782 m

Parkplatz beim ehm. Ghf. Gamsjäger  - 900 m

Übersicht Veitsch Wildkamm Nordseite,
									Aufstieg a. und Ab. b gehen über die Rodel.

Übersicht Veitsch Wildkamm Nordseite, Aufstieg a. und Ab. b gehen über die Rodel. Alle anderen Touren findet ihr im Schitourenführer Österreich Band 1. Mehr dazu auf www.alpinverlag.at, Foto: Andreas Jentzsch

Unterbrechungsstelle,
									Blick vom perfekten Hang auf die Unterbrechungsstelle (links).,

Unterbrechungsstelle, Blick vom perfekten Hang auf die Unterbrechungsstelle (links)., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Am Hochplateau

'Mini Klettersteig',
									gut versichert, hier bei eher wenig schnee,
										Foto: Gerald

'Mini Klettersteig', gut versichert, hier bei eher wenig schnee, Foto: Gerald

in der Sonne,
										Foto: Gerald

in der Sonne, im Graben hat man oft guten Pulver - der Preis ist Schatten, oben kann man bald nach links raus und endlich in die Sonne (wenn sie scheint), Foto: Gerald

Unterbrechungsstelle bei wenig Schnee

auf der Leiter
										Foto: j.k.

auf der Leiter , Foto: j.k.

der Gipfel ist nahe
										Foto: j.k.

der Gipfel ist nahe , Foto: j.k.