Wasserwand Klettersteig mit Kindlwand

Schwierigkeit A/B
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 40 Hm  /  590 Hm

Wasserwand  (1363 m)

Der kurze Klettersteig auf die Wasserwand ist eine schöne Abwechslung bei der Drei-Gipfel-Runde oberhalb von Nußdorf am Inn. Die Klettersteigpassage ist kurz, aber eher steil, wer diese problemlos meistert und etwas alpine Erfahrung besitzt, kann beim Abstieg noch den originellen (Höhle) Gipfel der Kindlwand besteigen (kurze Kletterstelle 1+). Schöne Rundtour, bei der man je nach Kraxel-Erfahrung bis zu 4 Gipfel besteigen kann - toller Ausblick auf Rosenheim und das Westufer des Chiemsees.

Siehe Topo. Wasserwand Klettersteig (40 Hm/A/B): Nach links (A) zu einer Rinne, diese dann steil aufwärts (A, in der Mitte A/B), dann wieder leicht links (A) zu einem Pfad. Auf diesem geht man zum höchsten Punkt mit dem Kreuz. Kindlwand (40 Hm/1+): In der Rinne auf Pfadspuren aufwärts zu Felsen. Entweder direkt in der Rinne oder etwas links über die Felsen - beides kurz 1+. Man kommt zu einer Höhle, durch diese hindurch auf die andere Bergseite, dort anfangs ausgesetzt auf einem Pfad hinauf zum Gipfel.

Erhalter:

TVB

Für Ungeübte und Kinder Klettersteigset an der Wasserwand bzw. kurzes Seil an der Kindlwand. Gut trittsichere und schwindelfreie Personen werden die Aufstiege ohne Ausrüstung bewältigen.

Der Aufstieg zur Wasserwand ist mit Stahlseil gesichert; der Aufstieg zur Kindlwand hat keine Sicherungen

Klettersteig Wasserwand: A, kurze Passage A/B (steil und glatter, speckiger Fels); Kindlwand: Ungesichertes Klettern, kurz 1+.

Vom Parkplatz Schweibern auf dem Weg Nr. 224 hinauf bis zur Daffnerwaldalm (1050 m), von dort auf der Wiese in Richtung Heuberg. Man kommt in den kleinen Sattel zwischen Heuberg und Wasserwand und geht nach rechts zu den Felsen der Wasserwand. Dort beginnt der kurze Klettersteig auf die Wasserwand.

Wie Aufstieg.

Schöne Zugabe: Man geht nach der Wasserwand zum Heuberg (1338 m) und von dort auf dem Pfad zum Kitzstein (1398 m), dann wieder zurück zum Heuberg und von diesem weiter in Richtung Norden zum Kindlwand-Sattel, 1150 m. Dort weiter nach Norden zu den Felsen der Kindlwand, dann rechts der Wand entlang zu einer Rinne. In der Rinne aufwärts (kurze Kletterpassage 1+) zur Höhle. Durch die Höhle auf der anderen Bergseite und auf einem ausgesetzten Pfad zum Gipfel der Kindlwand (1229 m). Auf dem bekannten Weg zurück zum Wandfuß und zum Kindlwand-Sattel. Dort östlich (Weg 224a) durch das Wassertal hinunter zu den Mailach-Hütten, dort nach rechts zum schon bekannten Wanderweg 224 und auf diesem zurück zum Parkplatz Schweibern (Dauer der Runde ca. 3 bis 4 Stunden).

Kompass Karte Nr. 10, Chiemsee - Chiemgauer Alpen

Bei Nässe, Vereisung und Schneelage nicht zu empfehlen.

Von Nußdorf am Inn entlang des Steinbaches nach Roßholzen und Eßbaum, dort rechts nach Holzmann und weiter in Richtung Gasthof Duftbräu, kurz davor rechts zum Wanderparkplatz Schweibern. Öffis: Mit dem Bus von Rosenheim nach Samerberg und weiter zu Fuß.

Tipp: Man kann auch direkt von Nussdorf am Inn zur Wasserwand wandern.

Nußdorf am Inn  - 487 m

Parkplatz Schweibern  - 780 m

Übersicht: Vorne der kurze Klettersteig auf die Wasserwand, hinten die Kindlwand.

Eine Hütte bei der Daffnerwaldalm - Wasserwand Klettersteig

Der Gipfel des Heuberges - Wasserwand Klettersteig

Im unteren Teil des Wasserwand Klettersteiges

Die steilste Passage des Wasserwand Klettersteiges

Auf dem Grat der Wasserwand - Wasserwand Klettersteig

Der Gipfel der Wasserwand - Wasserwand Klettersteig

Die Kindlwand vom Gipfel der Wasserwand aus gesehen.

Beim Übergang zur Kindlwand.

Die kurze 1+ Passage vor der Höhle an der Kindlwand

In der Höhle, man wechselt auf die Nordseite der Kindlwand.

Auf dem Gipfelgrat der Kindlwand - toller Blick in das Inntal.

Für Kinder verwendet man an der Wasserwand Klettersteigausrüstung und an der Kindlwand ein Sicherungsseil