Kreuzkogel Nordabfahrt nach Admont

In der Nordrinne der Schildmauer mit Blick hinunter nach Admont

Kreuzkogel  (2011 m)

Sonnseitig von der Kaiserau aufsteigen und über steile Pulverhänge bis hinunter nach Admont zischen. Die Kreuzkogelüberschreitung macht dies möglich der Auf- und Abstieg erfordert aber ein Gespür für den richtigen Weg, gutes skifahrererisches Können und eine sichere Lawinensituation.

Man braucht ein zweites Auto bzw. einen Chauffeur.

Aufstieg: Vom hinteren (östlichsten) Ende des Parkplatzes folgt man dem linken Forstweg mit Markierung (nicht der Mautstraße) über die Flache Wiese und hällt sich nach 500 m bei gelber Tafel links Richtung Scheibleggerhochalm / Kreuzkogel. Im Wald erreicht man bald eine Schottergrube, wenige Meter danach zweigt links ein Forstweg ab, dem man folgt, bis bald rechts ein markierter Steig Richtung Hochalm (alter Holzpfeil) zu einem bereits sichtbaren Schlag abzweigt. Diesem Weg folgt man nun steil aufwärts, überquert einen Forstweg und steigt sehr steil bis zum Plateau mit der Scheibleggerhochalm auf. Nun in einer Rechtsschleife zum Gipfelhang und über diesem zum Gipfel.

Abfahrt: Vom Gipfelkreuk über den Rücken zu einer Scharte (Ost-West) hinunter, wobei der letzte Gupf ostseitig umfahrenwird. Von der Scharte ohne Höhe zu verlieren, weit über der vom Gipfel sichtbaren Almhütte, nach Norden (NICHT nach rechts!!) zum Waldkamm (Schlidlmauer) queren und dort die zweite Rinne abfahren bis man am Ende zu einem großen Schlag kommt. Diesem Queren und mehrere Forststraßen überquerend hinaunter nach Admont (Krumau)

Ausgangspunkt: Liftparkplatz Kaiserau

ÖK 100 Hieflau

Das steile Aufstiegstück zur Scheibleggerhochalm ist mitunter schwer zu finden (richtige Rinne) und auch aufgrund der Steilheit sehr lawinengefährted. Auch der Gipfelhang erfordert sichere Lawininverhältnisse!

10.01.2017

Von Admont Richtung Trieben und nach rd. 7 km in die Kaiserau Richtung Oberst Klinke Hütte. Beim Liftparkplatz parken.

Admont  - 626 m

Übersicht Kreuzkogel Nordabfahrt

Übersicht Kreuzkogel Südanstieg von der Kaiserau

Detail Abfahrt Gipfel - Schildmauer (bis zur Nordrinne, siehe dazu Ü1)