Lahngangkogel von der Kaiserau

Riffel, Kalbling
Schwierigkeit1-2  /  1

Lahngangkogel  (1778 m)

Beliebter Direktaufstieg auf den Schlechtwetterberg aus dem Skigebiet Kaiserau. Vom Gipfel schöner Ausblick hinunter nach Trieben.

Aufstieg: Auf der rechtesten Skipiste links vom Lift starten und nach wenigen Minuten den Lift nach rechts überqueren und am Rand der Waldpiste hinauf bis man wieder auf die große Piste trifft. An ihrem Rand bis bis zur Bergstation des rechten Schleppliftes aufsteigen und auf einer Forststraße waagrecht nach links queren bis man erstmals die Gipfel des Riffels und des Kalblings durch einen Schlag sieht. Dann vor einer baumlosen Rinne auf dem rechten Rücken durch den Wald hinauf zum Westgrat und auf diesem zum Kreuz. Dem NO-Grat weiter zum höchsten Punkt folgen. Dort kann man bei guten Verhältnissen auch den Südosthang abfahren und wieder aufsteigen.

Achtung: Bitte im Pistenbereich am Pistenrand aufsteigen!

Abfahrt: Vom Höchsten Punkt dem NO-Grat folgen und zur Oberst Klinke Hütte abfahren. Von der Hütte die Serpentinen der Rodelbahn am Anfang abschneiden und dann auf der Rodelbahn zurück zur Kaiserau.

Alpenvereinskarte Nr. 16, Ennstaler Alpen, Gesäuse

01.01.2004

Von Admont Richtung Trieben und nach rd. 7 km in die Kaiserau Richtung Oberst Klinke Hütte. Beim Liftparkplatz parken. Parkgebühr PKW € 1,00 pro angefangener Stunde (von 07:00 bis 20:00 Uhr - Stand 2019/2020)

Admont  - 626 m

Liftparkplatz Skigebiet Kaiserau  - 1100 m

Übersicht Aufstiege und Abfahrten Lahngangkogel Nordseite. Der hier beschriebene Austieg = ganz rechts