Lahnberg - Lahngraben

Snowboard

Lahnberg  (1594 m)

Ein echter Geheimtipp im Preintal. Der Graben und die lichten Wälder rechts und links davon bieten perfekten Pulverspaß. Im unteren Teil ist der Graben leider schon ziemlich zugewachsen.
Eine gute Tour.

Ausgangspunkt: Forsthaus im hinternen Preintal beim ehem. Ghf. Treibl (Ende der Fahrmöglichkeiten, Fahrverbot) Man kann noch ein Stück auf der Verboten Straße zum letzten Haus fahren. Hier aber um Parkerlaubnis fragen!

Es gibt zwei Aufstiegsmöglichkeiten:

a. Lahngraben: Beim letzten Haus links über die Brücke und danach rechts zum Lahngraben und durch diesen direkt zum Gipfel, vobei im oberen Teil Lawinengefahr herrscht. Hier kann man aber rechts auf den bewaldeteten Rücken ausweichen. Bei großer Lawinengefahr weicht man schon ganz untern bei einem Hochstand, wo eine Forstraße quert nach rechts auf den Rücken aus und folgt diesem bis zum Nordkamm, der dann zum Gipfel führt.

b) Übers Gscheidl: Hier geht es vom letzten Haus nicht über die Brücke sondern immer rechts vom Preinbach gerade aus Richtung Gscheidlhöhe bis der Markierte Weg zur Gscheidlhöhe links abzweigt. Hier bleibt man auf der Forststraße rechts und folgt ihr bis zu einer kl. Jagdhütte (Lahnwaldhütte). Weiter zwei Kehren aufwärts und über zwei Gräben zu einem Rundrücken. Hier links im lichten Wald aufwärts zm Nordkamm. Über ihn zum Gipfel.

Abfahrt jeweils über den Aufstieg oder direkt in den Lahngraben einfahren (Hier Vorsicht auf Lawinen!!!)

ÖK 74 Hohenberg

Im oberen Bereich des Lahngrabens ist auf Lawinen zu achten!

05.03.2005

A2 (Südautobahn) und S6 bis Ausfahrt Gloggnitz. Weiter über Reichenau duch das Hölllental nach Schwarzau. Genau beim Ortsbeginn links in Preintal ab und bis zum Ende der Fahrmöglichkeit beim ehem. Ghf. Treibl. Man kann auch noch etwas weiter zum letzten Haus fahren (Bitte aber fragen).

Schwarzau im Gebirge  - 617 m

Überischt Lahnberg,
									...mit dein einzelnen Aufstiegsmöglichkeiten.,
										Foto: Niki Wohlgemuth

Überischt Lahnberg, ...mit dein einzelnen Aufstiegsmöglichkeiten., Foto: Niki Wohlgemuth

Snowboard,
									Der Lahnberg ist auch als Snowboardtour geeignet.,
										Foto: Niki Wohlgemuth

Snowboard, Der Lahnberg ist auch als Snowboardtour geeignet., Foto: Niki Wohlgemuth

Aufstieg,

Raxblick,
									Vom Gipfel hat man einen guten Blick auf die Nordseiten von Rax u. Schneeberg,
										Foto: Niki Wohlgemuth

Raxblick, Vom Gipfel hat man einen guten Blick auf die Nordseiten von Rax u. Schneeberg, Foto: Niki Wohlgemuth

Gipfelhitze,
									Nach einem anstrengenden Aufstieg durch den Lahngraben.,
										Foto: Niki Wohlgemuth

Gipfelhitze, Nach einem anstrengenden Aufstieg durch den Lahngraben., Foto: Niki Wohlgemuth