Padasterkogel vorbei am Padasterjochhaus

Vor dem Gipfel, man geht zuerst auf den Kamm.
Schwierigkeit2

Padasterkogel  (2301 m)

Ein landschaftlicher Augenschmaus - nur so kann man die selten gemachte Skitour auf den Padasterkogel beschreiben. Unten durch Wald, Wiesen und schöne Kare, oben dann die Ebene mit dem Padasterjochhaus und dem hinter der Hütte liegenden Gipfel. Einziger Wermutstropfen ist der steile Hang im Mittelteil, dieser bietet aber bei ausreichender und sicherer Schneelage tollen Abfahrtsgenuss.

Man folgt der Zufahrtsstraße zum Padasterjochhaus, bis man eine Wiese erreicht. Dort gerade weiter über die Wiese und dann einem Fahrweg links zum Bach folgen. Über den Bach und weiter in ein schönes Kar, bis man auf ca. 1650 m wieder auf die Zufahrtsforststraße trifft. Man folgt jetzt der Straße oder dem Sommerweg bis über die Baumgrenze. Man erreicht flacheres Gelände und sieht schon das Padasterjochhaus. An der Hütte vorbei in einem Bogen nach Süden schwenken und am Ende kurz steil zum Kamm und auf diesem südlich zum Gipfelkreuz.

Abfahrt wie Aufstieg. Oder vom Gipfel direkt zu Almhütten in die Senke des sog. "Käferlochs" hinunter, dort aber (auf ca. 1900 m) wieder nach links auf einem Forstweg zurück zur Hüttenzufahrtsstraße.

AV-Karte Nr. 31/5, Innsbruck und Umgebung

Der Mittelteil des Zufahrtsweges zum Padasterjochhaus führt durch sehr steiles Gelände - oft ist die Straße mit Schnee komplett überdeckt - sichere Schneeverhältnisse sind für diese Tour nötig!

Auf der Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Matrei-Steinach und weiter nach Steinach. Kurz nach dem Ort nach rechts ins Gschnitztal abbiegen und bis nach Trins fahren - im Ort rechts in den Ortsteil Bichl (Schilder Padasterjochhaus) fahren. Am Beginn der Zufahrtsstraße ist ein Parkplatz. Öffis: Mit der Bahn nach Steinach am Brenner und weiter mit dem Bus nach Trins.

Trins  - 1235 m

Parkplatz am Beginn der Zufahrtsstraße  - 1280 m

Der Aufstieg zum Padasterkogel (links).

Der obere Teil der Tour beim Padasterjochhaus.

Auf der ersten Wiese, auf dieser beginnt links hinten ein Forstweg.

Nach der ersten Wiese vor dem großen Kar.

Am Beginn des großen Kares, links steigt man im Bereich der Hüttenzufahrt auf.

Auf dem schwer zu findenden Sommerweg.

Oberhalb der Baumgrenze.

Blick zurück nach Trins.

Tolle Landschaft auf dem Plateau vor der Hütte (links der Gipfel des Padasterkogels).

Bei der Hütte - links sieht man schon das Gipfelkreuz.

Vor dem Gipfel, man geht zuerst auf den Kamm.

Auf dem Kamm kurz vor dem Gipfel.

Kurz vor dem Kamm, Blick zurück zur Hütte.

Beim Gipfelkreuz des Padasterkogels.

Die Abfahrt beginnt direkt auf dem Gipfel.

Im unteren Teil, am besten zu der kleinen Hütte an der Kante fahren (roter Pfeil im Bild).

Abfahrt im steilen Mittelteil

Unten im flacheren Gelände.